Revisiting coach education (and coaching) in the twenty first century

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein erneuter Blick auf die Trainerausbildung (und das Coaching) im 21. Jahrhundert
Autor:Cassidy, Tania
Erschienen in:Modern athlete and coach
Veröffentlicht:42 (2004), 2, 12-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0047-7672
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001308
Quelle:BISp

Abstract

Verf. bezieht sich auf ein Positionspapier des australischen Trainers Alan Launder aus dem Jahr 1993, in dem dieser die These aufstellte, dass in der Trainerausbildung Unterrichtsstrategien zum Einsatz kommen sollten, die für Erwachsene geeignet sind (Androgogie), dass der Schwerpunkt auf dem Trainings-„Handwerk“ liegen sollte und dass die Trainerausbildung Elemente einer „Lehre“ enthalten sollte. Verf. zeigt die Grenzen dieser Auffassung der Trainerausbildung für die Trainerausbildung und das Coaching im 21. Jahrhundert auf und schlägt alternative Wege des Denkens über das Coaching und der Konstruierung des Coaching-Prozesses vor. Der Beitrag ist demnach in drei Abschnitte unterteilt: 1. Begründung der Verwendung des Pädagogikkonzepts in der Trainerausbildung, 2. Widerlegung von Launders These, die Komplexität des Coachings könnte durch die Sichtweise des Coachings als „Lehre“ überwunden werden, und 3. Alternativen der Konstruktion des Coaching-Prozesses und der Trainerausbildung (u. a. durch Integration einer „reflektiven Phase“). Schiffer