Projektunterricht und neue Sportarten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker
Erschienen in:Grundschulsport und Neue Sportarten
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2001, S. 137-150, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200505001186
Quelle:BISp

Abstract

Die Schule sowie der schulische Sportunterricht heutiger Prägung ist längst nicht mehr ein eindimensionales „Institut“ der Wissensvermittlung, in der vor allem ältere Lehrkräfte den Heranwachsenden mit traditionellen Methoden ausgewählte Inhalte vermitteln. Vor allem der schulische Projektunterricht sowie andere Formen der offenen Unterrichtsgestaltung hat es möglich gemacht, dass einige von Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit betriebenen „Neuen Sportarten“ dort Einzug gefunden haben und dabei auch die Lehrenden von SchülerInnen lernen können. Ausgehend von diesen Überlegung fasst Verf. zunächst in kurzer Form die Grundgedanken, Merkmale und Prinzipien des Projektunterrichts zusammen. Anschließend begründet Verf., warum er diese Form des Unterrichts bezüglich der Eingliederung neuer Sportarten vor allem an den Grundschulen für besonders geeignet hält. Zwei ausgesuchte Unterrichtsbeispiele unterstreichen diesen Ansatz. Lemmer