Eine Brücke auf dem Weg zur Wirklichkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt-Stramann, Reiner
Erschienen in:Stadt und Raum
Veröffentlicht:25 (2004), 4, S. 256-263
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1437-5974
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504001091
Quelle:BISp

Abstract

Zur Realisierung ihrer Bewegungsentwicklung benötigen Kinder einen „themenbezogenen“ Raum, der ihren Bewegungsbedürfnissen (Sinnesentwicklung) entspricht. Verf. stellt das Konzept für eine Bewegungserziehung im Sportunterricht (Grundschule) vor, das anthropologischen und entwicklungspsychologischen Ansätzen folgt und den Zusammenhang von Raumgestaltung (Nutzungsvielfalt, „Bewegungsbaustelle“, Beleuchtung, Raumerwärmung) und Bewegungserziehung (Vielseitigkeit) aufzeigt. -lem-