Eine Brücke auf dem Weg zur Wirklichkeit
Gespeichert in:
Autor: | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Erschienen in: | Stadt und Raum |
Veröffentlicht: | 25 (2004), 4, S. 256-263 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1437-5974 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200504001091 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zur Realisierung ihrer Bewegungsentwicklung benötigen Kinder einen „themenbezogenen“ Raum, der ihren Bewegungsbedürfnissen (Sinnesentwicklung) entspricht. Verf. stellt das Konzept für eine Bewegungserziehung im Sportunterricht (Grundschule) vor, das anthropologischen und entwicklungspsychologischen Ansätzen folgt und den Zusammenhang von Raumgestaltung (Nutzungsvielfalt, „Bewegungsbaustelle“, Beleuchtung, Raumerwärmung) und Bewegungserziehung (Vielseitigkeit) aufzeigt. -lem-