Ausdruckstanz. Eine mitteleuropäische Bewegung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Oberzaucher-Schüller, Gunhild
Mitarbeiter:Oberzaucher, Alfred; Steinert, Thomas
Veröffentlicht:Wilhelmshaven: Noetzel (Verlag), 2004, XIV, 536 S., Lit.
Ausgabe:2. verb.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:3795906091
Schriftenreihe:Beiträge zur Tanzkultur, Band 4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200503000641
Quelle:BISp

Abstract

Der Ausdruckstanz begann im Grenzbereich zwischen den Künsten und Reformbestrebungen der Jahrhundertwende Gestalt anzunehmen. In der Phase seiner höchsten stilistischen Formierung, dem Jahrzehnt nach dem ersten Weltkrieg, errang er als ganzheitlich propagierte Kunst- und Kulturbewegung eine Vorreiterposition innerhalb des Gefüges der Künste. bedingt durch den politischen Wandel und der Singularität ihrer Schöpferinterpreten, verlor die Bewegung ihre Position im mitteleuropäischen Raum, wo sie später in transformierter Form eine Wiederbelebung fand. Das Buch beinhaltet eine erste umfassende Darstellung des Phänomens Ausdruckstanz und geht auf ein Symposium des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth auf Schloss Thurnau zurück. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Ausdruckstanz und seine Ursprünge. 1. Jeschke, C.; Vettermann, G.: Francois Delsarte. 2. Wobbe, E.: Die Gymnastik. Entwicklung der Bewegung bis zur Rhythmischen Gymnastik und deren Einfluß auf den Ausdruckstanz. II. Ausdruckstanz und seine Gründer. 3. Chladek, R.: Von Hellerau bei Dresden nach Laxenburg bei Wien. Impressionen einer ehemaligen Schülern, späteren Lehrerin und Mitarbeiterin. 4. Kugler, M.: Von der "Rhythmischen Gymnastik" zu den "Realisationen". Übung und Disziplinierung des Körpers bei Emile Jaques-Dalcroze. 5. Preston-Dunlop, V.: Rudolf von Laban. III. Ausdruckstanz und seine Exponenten. 6. Manning, S.: Feminism, utopianism, and the incompleted dialogue of modernism. A reading of the dances of Mary Wigman. 7. Sutter, E.: Gret Palucca. 8. Haselbach, B.: Harald Kreutzberg. 9. Markard, A.: Fußsprachen. Zu einem wichtigen Aspekt der Choreographie von Kurt Jooss. IV. Ausdruckstanz, Philosophie und Ästhetik. 10. Jeschke, C.: Imitation und Mimesis. Wirkung und Aussage in den Tanzkonzepten vom 16. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. 11. Thora, K.: Der Einfluss der Lebensphilosophie Rudolf von Labans auf das tänzerische Weltbild. 12. Cohen, S.J.: Modern Dance and Ausdruckstanz. A comparison of aesthetics. V. Ausdruckstanz und Kulturpsychologische Aspekte. 13. Scheier, H.: Ausdruckstanz, Religion, Erotik. 14. Selzer, E.: Psychophysische Aspekte und Ausdruckstanz. 15. Sorell, W.: Die Frau im modernen Ausdruckstanz. 16. Brandstetter, G.: Psychologie des Ausdrucks und Ausdruckstanz. Aspekte der Wechselwirkung am Beispiel der "Traumtänzerin" Madeleine. 17. Vettermann, G.: Tanzkritik als Spiegel der soziokulturellen Situation von Tanz. VI. Ausdruckstanz und Pädagogik. 18. Heun, W.: Die Elizabeth Duncan-Schule. 19. Artus, H.-G.; Paulissen-Kaspar, M.: Gesetzmäßige Bewegung als Grundlage tänzerischer Erziehung. Zu den Prinzipien und der Arbeitsweise in der Körperbildung nach dem Chladek-System. VII. Ausdruckstanz und Musik. 20. Theobald, C.: Wechselwirkung zwischen Komposition und Ausdruckstanz in der Neuen Musik. Vom Klang zur Form oder von der Form zum Klang?. 21. Rode, S.: Tanzmusikalische Experimente nach der Jahrhundertwende. Über das Interesse am Ballett als einer musikalischen Gattung. 22. Cameron, T.: The Tannhäuser Bacchanale in Bayreuth: Realisations of Wagner's Vision through Qualities of Ausdruckstanz. VIII. Ausdruckstanz, Kostüm und Bühnenraum. 23. Schrode, T.: Kostüm und Maske im Ausdruckstanz. 24. Scheper, D.: Oskar Schlemmers Tanzexperimente. IX. Ausdruckstanz und Photographie. 25. Barche, G.; Jeschke, C.: Bewegungsrausch und Formbestreben. 26. Oberzaucher- Schüller, G.: Vorbilder und Wegbereiter. Über den Einfluss der "prime movers" des amerikanischen Modern Dance auf das Werden des Freien Tanzes in Mitteleuropa. 27. Rieger, C.: "Lebende Bilder" und "Bewegte Plastik". 28. Hümpel, N.: Die Sacharoffs. XI. Ausdruckstanz in Regionalen Ausprägungen. 29. Amort, A.: Ausdruckstanz in Österreich bis 1938. 30. Jackson, G.: Blutsverwandtschaften und Wahlverweigerungen. Der moderne Tanz in Deutschland und Amerika. 31. Suritz, E.: Der "plastische" und "rhythmo-plastische Tanz" im Russland der zehner und zwanziger Jahre. 32. Sheremetyevskaya, N.: The search for New Dance forms on the variety stage in the USSR 1920-1930. XII. Ausdruckstanz und Theater. 33. Rabenalt, A.M.: Der Ausdruckstanz und das Theater der zwanziger Jahre. 34. Kieser, K.: Ausdruckstanz im Opernhaus. 35. Mlakar, P.: Vom Ausdruckstanz zum modernen Ballett. XIII. Ausdruckstanz und Politik. 36. Müller, H.: Ausdruckstanz und Nationalsozialismus. 37. Manor, G.: Influenced and influencing - Dancing in foreign lands. The work of choreographers/dancers persecuted by the Nazis in emigration. XIV. Ausdruckstanz Heute. 38. Servos, N.: Ausdruckstanz und Tanztheater - Erbe "unter der Hand". 39. Linke, S. im Gespräch mit Helmut Scheier: Bearbeitet von Ursula Kneiss. 40. Peters, K.: Resümee. Buchrücken und Inhalt