Nachfrageschwankungen des Teamprodukts Meisterschaftsspiel – Ein ökonomischer Erklärungsversuch anhand von Sitz- und Stehplatzeinnahmen deutscher Fußballbundesligisten
Autor: | Roy, Patrick |
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Erschienen in: | Kooperenz im Sportmanagement |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2004, S. 75-102, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200412003345 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Profimannschaften der Fußballbundesligisten haben eine enorme wirtschaftliche Bedeutung erreicht. Daher besteht gegenwärtig bei den Clubs ein großes Interesse daran, die Rahmenbedingungen der sportlichen Ware auf Liganiveau nachfragemaximierend auszugestalten. In diesem Zusammenhang bildet das Wissen um die tatsächlichen Bestimmungsfaktoren des Zuschauerzuspruchs eine wichtige Voraussetzung. Bezogen auf den deutschen Teamsport blieb diese Kenntnis allerdings bisher weitgehend beschränkt. Verf. zeigt vor diesem Hintergrund deshalb zunächst die Hauptgründe für diese Tatsache auf und unterstreicht in einem weiteren Schritt die Notwendigkeit der differenzierten Betrachtung unterschiedlicher Nachfragegruppen. Anhand einer empirischen Studie werden schließlich exemplarisch mögliche Gründe für die schwankenden Zuschauereinnahmen in den Stadien der Fußballbundesligisten untersucht. Dabei sollen die Untersuchungsergebnisse wichtige Hinweise über ökonomisch relevante Ansatzpunkte in der „Angebotsoptimierung“ geben. Lemmer