Ballschule Rückschlagspiele: Inhalte, Methoden und Praxisbeispiele

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Memmert, Daniel
Erschienen in:Miteinander lernen, forschen, spielen : Zukunftsperspektiven für Tennis
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2003, S. 59-71, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200407002138
Quelle:BISp

Abstract

Verf. konkretisiert die Inhalte der Ballschule Rückschlagspiele (spielerisch-situationsbedingte Ballschule, fähigkeitsorientierter sowie fertigkeitsorientierter Zugang). Das inhaltlich-methodische Konzept in Form von drei Reihungsregeln gemäß dem Modell des spielerisch-implizierten Lernens (MSIL) (1. vom Übergreifenden zum Speziellen, 2. vom Spielen zum Spielen und Üben sowie 3. vom impliziten zum expliziten Lernen) kann Lehrer und Trainer helfen, auf Makroebene die Anfängerausbildung bzw. Talentförderung im Sportspiel zu strukturieren. Gleichzeitig muss auf einer Mikroebene in jeder einzelnen Trainingseinheit ihre Präsenz eingefordert werden. Diese Methoden werden von Verf. ausführlich beschrieben. Zu den verschiedenen taktischen, koordinativen und sensomotorischen Bausteinen der Ballschule Rückschlagspiele sind eine Vielzahl von Spiel- und Übungsformen entwickelt worden, von denen einige exemplarisch vorgestellt werden. Weinke