Innovatives Sportsponsoring : Behindertensport als Marke

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Herwald-Schulz, Iris
Veröffentlicht:Düsseldorf: VDM (Verlag), 2004, 209 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3936755353, 9783936755350
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200405001594
Quelle:BISp

Abstract

Professionelles Sportsponsoring im Behindertensport? Vor 20 Jahren war an eine solche Kombination noch nicht zu denken, doch die zunehmende Professionalisierung des Sports - gepaart mit der stark anwachsenden Medienpräsenz - rückt den Hochleistungssport behinderter Athlet/innen mehr und mehr in den Fokus der Sponsoren. Verf. hat entscheidende Insider und Top Experten an einen Tisch gebracht, um den Status Quo und die Chancen des Sponsorings im Behindertensport in Deutschland zu analysieren. Konzepte der Kommunikation, Geschäftspotenziale und Investitionschancen werden dargestellt, die sowohl für potentielle Sponsoren als auch für potentiell Gesponsorte individuelle Möglichkeiten aufzeigen. Verf. bietet durch die umfassende Aufarbeitung der aktuellen Situation und durch den Ausblick auf die Paralympics 2004 Entscheidungshilfen für ein Engagement im Umfeld der Paralympics und des Behindertensports. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Kauer-Berk, Oliver; Bös, Klaus: Behindertensport in den deutschen Medien. 2. Bertling, Christoph; Dyrchs, Sabine; Giese, Sophie; Schierl, Thomas: Die überregionale Berichterstattung der Paralympics in Sydney und Salt Lake City : ein medialer Vergleich zu den Olympischen Spielen. 3. Marx, Christina; Rugo, Thomas: Vergleich der Mediensituation am Beispiel der Paralympics Atlanta 1996 bis Athen 2004. 4. Marx, Christina; Rugo, Thomas: PR - Kann der Behindertensport zu einer Marke aufgebaut werden?. 5. Krippner, Reiner: Kooperationen mit Organisationen aus dem Nichtbehindertenbereich zur Imageoptimierung. 6. Hartleb, Frank-Thomas; Rugo, Thomas: Top Team Athen 2004. 7. Link, Bernd; Schönemann, Andreas: IPC und lOC. 8. Brockes, Hans-Willy: Erfolgreiche Vermarktung von Sportlern : ein Vergleich der Vermarktung des Profisports im Nichtbehinderten- und Behindertenbereich zur Imageoptimierung. 9. Herwald-Schulz, Iris: Eventsponsoring : ein Leitfaden am konkreten Beispiel. 10. Wortmann, Brigitta: Der Aral Charity Walk zugunsten des deutschen Behindertensports : ein Beispiel einer cross-media PR-Kampagne. 11. Engel, Ellen: Die Bahn kommt sportlich. 12. Bellmann, Achim: Sponsoring im Behindertensport am Beispiel der Bayer AG. 13. Woldt, Uwe: Behindertensport und Rehabilitation in Deutschland und speziell bei der Firma MEYRA/Hersteller von Rehabilitationsmitteln. 14. Quell, Margit: Die Entwicklung des Profisports und des Sport-Sponsorings für Menschen mit Behinderung : ein Rückblick aus Athletensicht. 15. Keuther, Dieter; Mehrens, Ulf: Interview: Vergleich der Sponsoringkonzepte und der aktuellen Situation in zwei deutschen Spitzenverbänden. 16. Quell, Margit: Sportpartnerschaften im Verein. 17. Schönfelder, Gerd: Die Gelegenheit beim Schopfe packen. 18. Möller, Reinhild: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn : Erfahrungen im Sponsoring. 19. Brunner, Hans; Tenge, Bärbel: Was ist ein Rollstuhltanzpaar der Spitzenklasse in Deutschland wert? Verl.-Info und Inhaltsverzeichnis