Just do it! Eine theoretische Unterfütterung von zehn Thesen zum Techniktraining
Autor: | Hossner, Ernst-Joachim |
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Erschienen in: | Volleyball aktuell 2002 - 28 : Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes 2002 |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2003, S. 19-32, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200404001104 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt zehn Thesen zum Techniktranig im Volleyball vor: 1. Spieler müssen lernen, im richtigen Moment das Richtige zu tun; 2. Spieler müssen lernen, zu bestimmten Momenten - den Knotenpunkten einer situativen Aufgabe bestimmte Effekte zu erzielen!; 3. Spieler müssen lernen, Folgen von Knotenpunkten zu produzieren!; 4. Spieler müssen lernen, Knotenpunkt folgen zu rhythmisieren und sie auf äußere Ereignisse abzustimmen!; 5. Spieler müssen lernen, welche Aufgabe ihnen durch die Situation gestellt wird!; 6. Spieler müssen situative Aufgaben in bezug auf ihre eigenen Lösungsmöglichkeiten zu unterscheiden lernen; 7. Spieler müssen die Technikbausteine erwerben, die sie zur Lösung situativer Aufgaben benötigen!; 8. Spieler müssen lernen, erworbene Technikbausteine so zusammenzufügen, dass daraus eine angemessene Lösung entsteht!; 9. Spieler müssen spielen lernen und nicht unbedingt viel wissen!; 10. Spieler stehen niemals am Anfang und sind niemals am Ende. Dietershagen