Erlebnis, Erfahrung und Lernen - am Beispiel von Sportpädagogik und Erlebnispädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Messmer, Roland
Erschienen in:Abenteuer, Erlebnis und Wagnis - Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5. - 1.6.2002 in Gießen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2003, S. 161-166, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200404001097
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht die Beziehung von Erlebnis- und Sportpädagogik anhand der Orte der Aktivitäten, der Geschichte und der Aktivität selbst. Sportpädagogik und Erlebnispädagogik sind keine Synonyme. Sport wird in der Erlebnispädagogik instrumentalisiert: Ist z.B. im Schulsport eine sportliche Fertigkeit zentral, so ist die Erlebnispädagogik v.a. auf eine Erfahrung ausgerichtet. Dietershagen