Erlebnis, Erfahrung und Lernen - am Beispiel von Sportpädagogik und Erlebnispädagogik
Gespeichert in:
Autor: | Messmer, Roland |
---|---|
Erschienen in: | Abenteuer, Erlebnis und Wagnis - Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5. - 1.6.2002 in Gießen |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2003, S. 161-166, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200404001097 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht die Beziehung von Erlebnis- und Sportpädagogik anhand der Orte der Aktivitäten, der Geschichte und der Aktivität selbst. Sportpädagogik und Erlebnispädagogik sind keine Synonyme. Sport wird in der Erlebnispädagogik instrumentalisiert: Ist z.B. im Schulsport eine sportliche Fertigkeit zentral, so ist die Erlebnispädagogik v.a. auf eine Erfahrung ausgerichtet. Dietershagen