Schülerwahl und Neigungsgruppen im Sportunterricht der Hauptschule. Das Modell "SahNe" für die Klassen 9 und 10
Englischer übersetzter Titel: | Pupils´choice and preferences in PE lessons of secondary technical schools - The concept "SahNe" for class 9 and 10 - |
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Autor: | König, Stefan; König, Sonja |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 52 (2003), 9, S. 265-272, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200402000597 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgangspunkt des Beitrages ist die Frage, ob und wie Vorgaben des Bildungsplans, Interessen und Vorlieben von Schülerinnen und Schülern sowie schulische Ressourcen (Personal, Hallenkapazität, Gesamtstundenplan) in einem Unterrichtsmodell kombinierbar sind. Am Beispiel des Salacher Neigungsgruppenmodells (SahNe) aus den Schuljahren 1998/99 bis 2000/01 wird anschließend gezeigt, wie Sportunterricht in den Klassen 9 und 10 einer Haupt- bzw. Werkrealschule klassenübergreifend, stufenübergreifend sowie koedukativ organisiert und angeboten wurde, um die genannten Bereiche für alle zufrieden stellend zusammenzufügen. Verf.-Referat
Abstract
The article deals with the question, if the regulations of school curricula, the interests and preferences of pupils, and the everyday conditions of schools can be connected in one concept for teaching physical education. With the example of the "Salacher Neigungsgruppenmodell (SahNe) it is demonstrated, how teachers of one school have organized and offered PE lessons in the years 1999 to 2001 overlapping different classes, levels, and genders to connect the named factors. Verf.-Referat