Building a successful school program: A blueprint - the Barker College experience
Deutscher übersetzter Titel: | Entwicklung eines erfolgreichen Schulprogramms : das Erfahrungsmodell am Barker College |
---|---|
Autor: | Kotzur, Tim |
Erschienen in: | Modern athlete and coach |
Veröffentlicht: | 41 (2003), 1, S. 24-26, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0047-7672 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200402000571 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Verlauf des letzten Jahrzehnts war das australische Barker College ausgesprochen erfolgreich. Athleten dieses College gewannen sieben der insgesamt acht C.A.S. ("Combined Associated Schools") Titel. Bei diesen Meisterschaften handelt es sich um die anspruchsvollsten Schülermeisterschaften in ganz Australien. Während drei Monaten vor diesen Meisterschaften trainieren mehr als 100 Schüler jeden Nachmittag nach der Schule und nehmen jeden Samstag in Vorkämpfen teil. Laut Verf. basiert der Erfolg der Sportler des Barker College auf den folgenden vier Faktoren: 1. Leichtathletik findet am Barker College im Rahmen eines qualitativ hochwertigen Betreuungs- und Trainingsprogramms statt. 2. Das Programm ist allumfassend. Das heißt, es wird auf eine frühe Auswahl der besten Sportler verzichtet, sondern jeder darf seinen Fähigkeiten entsprechend teilnehmen. Starke trainieren neben Schwachen. Auf diese Weise wird ein hoher Grad von Zugehörigkeitsgefühl und Identifikation entwickelt. 3. Damit in engem Zusammenhang steht ein hoher Grad von Teamgeist. 4. Es wird darauf geachtet, dass das Training und die Wettkämpfe trotz aller Leistungsorientiertheit Spaß bereiten. Für den Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport sorgen auch soziale Aktivitäten wie gemeinsame Unternehmungen und Feiern. Schiffer