"Content Development" im Projekt "eBut" : Anforderungen an Autoren internetbasierter Lehr-Lern-Methode
Autor: | Marschall, Franz; Müller, Hermann |
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Erschienen in: | dvs-Informationen |
Veröffentlicht: | 18 (2003), 3, S. 14-17 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0944-6222 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002745 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Präsentation von Lehrinhalten im Internet hat nach Meinung der Verf. gegenüber den herkömmlichen Druckmedien zwei Vorteile: 1. Der Computer ist in der Lage neben Text und Ton auch bewegte Bilder zu liefern (Multimedia); 2. Die Lehrinhalte können über einen interaktiven Prozess zwischen Lernendem und dem maschinellen Lehrsystem vermittelt werden. Damit ist die Möglichkeit gegeben, derartig aufbereitete Inhalte zur Basis eines reinen Selbststudiums zu machen oder in "Lehr-Lernsituationen" einzusetzen, in denen sich das Selbststudium mit den von den Lehrkräften eingeleiteten "Präsenzveranstaltungen" abwechseln kann. Die Autoren müssen sich bei der Aufbereitung von Inhalten für internetbasierte Lehrmaterialien dabei mit folgend erläuterten Anforderungen auseinandersetzen, die über die übliche Erstellung von "Lehr-Lern-Materialien" hinausgehen: 1. "Hybride Lehr-Lern-Szenarien"; 2. "Interaktivität"; 3. "Multimedialität". Die dargestellten Ausführungen stützen sich dabei auf Erfahrungen bei der "Generierung" von Inhalten für das "eBut - eLearning" in der Trainings- und Bewegungswissenschaft, welche als internetbasierte Kurse für das sportwissenschaftliche Grundstudium aufbereitet wurden. Lemmer