"Content Development" im Projekt "eBut" : Anforderungen an Autoren internetbasierter Lehr-Lern-Methode

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Marschall, Franz; Müller, Hermann
Erschienen in:dvs-Informationen
Veröffentlicht:18 (2003), 3, S. 14-17
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0944-6222
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002745
Quelle:BISp

Abstract

Die Präsentation von Lehrinhalten im Internet hat nach Meinung der Verf. gegenüber den herkömmlichen Druckmedien zwei Vorteile: 1. Der Computer ist in der Lage neben Text und Ton auch bewegte Bilder zu liefern (Multimedia); 2. Die Lehrinhalte können über einen interaktiven Prozess zwischen Lernendem und dem maschinellen Lehrsystem vermittelt werden. Damit ist die Möglichkeit gegeben, derartig aufbereitete Inhalte zur Basis eines reinen Selbststudiums zu machen oder in "Lehr-Lernsituationen" einzusetzen, in denen sich das Selbststudium mit den von den Lehrkräften eingeleiteten "Präsenzveranstaltungen" abwechseln kann. Die Autoren müssen sich bei der Aufbereitung von Inhalten für internetbasierte Lehrmaterialien dabei mit folgend erläuterten Anforderungen auseinandersetzen, die über die übliche Erstellung von "Lehr-Lern-Materialien" hinausgehen: 1. "Hybride Lehr-Lern-Szenarien"; 2. "Interaktivität"; 3. "Multimedialität". Die dargestellten Ausführungen stützen sich dabei auf Erfahrungen bei der "Generierung" von Inhalten für das "eBut - eLearning" in der Trainings- und Bewegungswissenschaft, welche als internetbasierte Kurse für das sportwissenschaftliche Grundstudium aufbereitet wurden. Lemmer