Heterogenität attraktiver machen. Möglichkeiten für den Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weichert, Willibald
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:27 (2003), 4, S. 4-7, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002585
Quelle:BISp

Abstract

Verf. schildert exemplarisch, wie es gelingen kann, ein behindertes Kind so in den Sportunterricht zu integrieren, dass es ungeniert in die Sport- und Spielaktivitäten (quasi im "Bewegungsdialog") mit anderen gesunden Kinder treten kann. Es werden Lösungsstrategien vorgestellt . Die Unterrichtsbeispiele umfassen dabei u.a. Kooperationsspiele, Paddeln und Rudern, Kampfsport, Rollbrettfahren, Staffelspiele, Tanzen, Ringkämpfe und Mannschaftsspiele. -lem-