Heterogenität attraktiver machen. Möglichkeiten für den Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Weichert, Willibald |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 27 (2003), 4, S. 4-7, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002585 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. schildert exemplarisch, wie es gelingen kann, ein behindertes Kind so in den Sportunterricht zu integrieren, dass es ungeniert in die Sport- und Spielaktivitäten (quasi im "Bewegungsdialog") mit anderen gesunden Kinder treten kann. Es werden Lösungsstrategien vorgestellt . Die Unterrichtsbeispiele umfassen dabei u.a. Kooperationsspiele, Paddeln und Rudern, Kampfsport, Rollbrettfahren, Staffelspiele, Tanzen, Ringkämpfe und Mannschaftsspiele. -lem-