Implizites Lernen und Entscheiden im Sportspiel
Gespeichert in:
Autor: | Raab, Markus |
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Erschienen in: | Sport - Spiel - Forschung : Gestern. Heute. Morgen. 1. Sportspiel-Symposium der dvs vom 23.-25.9.1998 in Jena |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2000, S. 241-245, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Sportspielsymposium |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200308001985 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es ist fraglich, ob höhere kognitive Leistungen wie taktische Entscheidungsprozesse implizit gelernt werden können. Verf. untersucht das implizite Lernen unter Annahme eines hypothetischen Lernmechanismus, der die antizipierten mit den real eingetroffenen Verhaltenskonsequenzen vergleicht. In einem differenzierten bzw. verstärkenden Angleichungsprozess wird die Verbindung zwischen Ausgangsbedingungen und antizipierten Konsequenzen in Situationsklassen verändert. Auf dieser theoretischen Grundlage stellt Verf. ein Modell vor, dass die Lernannahmen für die Bildung von Ausgangsbedingungen durch implizite und explizite Lernprozesse spezifiziert und in Labor- und Feldexperimenten überprüft. Dietershagen