Implizites Lernen und Entscheiden im Sportspiel

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Raab, Markus
Erschienen in:Sport - Spiel - Forschung : Gestern. Heute. Morgen. 1. Sportspiel-Symposium der dvs vom 23.-25.9.1998 in Jena
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2000, S. 241-245, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Sportspielsymposium
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200308001985
Quelle:BISp

Abstract

Es ist fraglich, ob höhere kognitive Leistungen wie taktische Entscheidungsprozesse implizit gelernt werden können. Verf. untersucht das implizite Lernen unter Annahme eines hypothetischen Lernmechanismus, der die antizipierten mit den real eingetroffenen Verhaltenskonsequenzen vergleicht. In einem differenzierten bzw. verstärkenden Angleichungsprozess wird die Verbindung zwischen Ausgangsbedingungen und antizipierten Konsequenzen in Situationsklassen verändert. Auf dieser theoretischen Grundlage stellt Verf. ein Modell vor, dass die Lernannahmen für die Bildung von Ausgangsbedingungen durch implizite und explizite Lernprozesse spezifiziert und in Labor- und Feldexperimenten überprüft. Dietershagen