Naucno-techniceskoe obosnovanie standardnoj ucebno-trenirovocnoj programmy stimuliruemogo razvitija bystroty u detej mladsego skolnogo vozrasta

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Wissenschaftlich-technische Begründung eines standardisierten Trainingsprogramms zur Stimulierung der Entwicklung der Schnelligkeit bei Kindern im jüngeren Schulalter
Autor:Apokin, V.V.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2003, 4, S. 49-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200308001953
Quelle:BISp

Abstract

In einem Experiment mit 45 Schülern der dritten Klasse geht Verf. der Idee nach, die Möglichkeiten für die Nutzung eines standardisierten Trainingsprogramms (STP) zur Stimulierung der Entwicklung der Schnelligkeit in einer sensitiven Entwicklungsphase bei Schülern von 9-10 Jahren theoretisch zu begründen und praktisch zu überprüfen. Das Programm wurde in fünf Etappen erarbeitet: 1. Begründung des methodologischen Ansatzes; 2. Erarbeitung der Hauptparameter des Inhalts, des Umfangs und der Intensität der Übungs- und Trainingsbelastung; 3. Begründung des Inhalts des Übungs- und Trainingsmoduls als didaktische Einheit bei der Realisierung des Standardprogramms ; 4. Ermittlung der Besonderheiten der Entwicklung der Schnelligkeitsfähigkeiten der Kinder im Laufe der Realisierung des STP; 5. Experimentelle Überprüfung der entwickelten pädagogischen Technologie zur stimulierten Entwicklung der Schnelligkeitsfähigkeiten. In der Auswertung wird hervorgehoben, dass es in der Versuchsgruppe zu einer deutlichen Verbesserung der Ergebnisse in allen Tests (Pendellauf, Klopftest, Lauf auf der Stelle, 10 m Lauf aus dem Start) kam. Schnürer