Fenster in die Zukunft des Sports 2 : Vereinssponsoring - Dienstleistungsmarketing - Sportevents ; Beiträge des 2. Sportsymposiums der Heidelberger Partnerstädte vom 16.-18.11. 2001 in Heidelberg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Roth, Klaus; Schäfer, Gerhard
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, 159 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880204020
Schriftenreihe:Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band 130
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200305001308
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Themenschwerpunkte des zweiten Sportsymposiums (16.-18.11.2001 in Heidelberg) sind das Vereinssponsoring, das Dienstleistungsmarketing sowie Sportevents. In den vergangenen Jahren hat die Sportökonomie einen erheblichen Aufschwung erlebt, der sich daraus erklärt, dass der Sportmarkt national wie international zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden ist. Es steht die Frage im Raum, wie sich wirtschaftliche Interessen und Ziele mit der gemeinnützigen Sportbewegung vereinbaren. Als ein Teilresümee lässt sich festhalten, dass die Non-Profit-Organisationen nicht an vorherrschenden Strukturen verharren, die Zukunft aber auch nicht übereilt einführen sollten. Das gute Mittelmaß wird als das Optimum angesehen. Die gehaltenen Vorträge und deren Referenten sind im Einzelnen folgende: I. Vereinssponsoring: 1. Vogt, Christian: Vereinssponsoring aus sportökonomischer Sicht; 2. Lautenschläger, Manfred; Zimmermann, Matthias: Sponsoring aus Unternehmersicht; 3. Selzer, Dominique: SAP RegioSponsoring; 4. Hüttner, Tobias: Sponsoring aus Vereinssicht; 5. Schäfer, Gerhard: Vereinssponsoring aus Sicht eines Sportkreises; II. Dienstleistungsmarketing: 1. Trosien, Gerhard: Neue Strukturen in Sportvereinen in Deutschland: Welchen Beitrag leistet das Dienstleistungsmarketing?; 2. Roth, Klaus: Modellprojekt: Kinder- und Jugendsport im Verein; 3. Memmert, Daniel: Ballschule Heidelberg: Marketing-Konzeption; 4. Carbotti, Martino: Projekt "Jugend-Sport-Treffs in den Stadtteilen"; 5. Dürr, Florian: Neue Strukturen im Verein: das Sport-Umwelt-Team; 6. Bächstädt, Dieter; Bartmann, Gert: Die Fußballschule "Dribbelfix" der Stadt Heidelberg; 7. Klaus, Hubertus: Dienstleistungsmarketing: Kommunale Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Sportentwicklung; 8. Heath, Debbie: Spezialist sports college status - A new era for Netherhall School and Sixth Form College, Cambridge; III. Sportevents: 1. Dinkel, Michael: Sportevents: Faktoren und Folgerungen; 2. Rasp, Manfred: "Heidelberg on Skates" - ein Inliner-Volkslauf; 3. John, Thomas M.; Fronk, Andreas: HD-BASKET-NITE 4U - ein Modell für Deutschland; 4. Weidenhammer, Oliver: MLP-Basketball-Camps beim USC Heidelberg; 5. Iwasaki, Kenichi: Die "Sportstadt Kumamoto"; 6. Pigeassou, Charles: Sport and tourism - The growing of sport into the tourism offerings: Between passion and reason. (Inhaltsverzeichnis; Weinke)