Sportpädagogik des Kindesalters

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Werner
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, 198 S., Lit.
Ausgabe:2. neubearb.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880203989
Schriftenreihe:Kinder - Jugend - Sport - Sozialforschung, Band 1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200305001230
Quelle:BISp

Abstract

Dieses Werk führt in sportpädagogische Fragestellungen des Kindesalters ein, beschreibt und analysiert veränderte Vorstellungen von "Kindheit" im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Ausgehend von pädagogischen Reformbewegungen, denen heute ein erweitertes Verständnis von Schule und Lehrerrolle sowie von Leiblichkeit, Spiel und Sport zu verdanken ist, wird ein realistischer Einblick in den Wandel von Kindheit und Bewegungswelt von den 50er Jahren bis heute gegeben. Der Autor verweist aber auch ausdrücklich auf die überzeitliche Bedeutung psychosozialer Bedürfnisse von Kindern sowie der Phänomene Spiel und Bewegung. Zudem beleuchtet er den Wandel grundschulpädagogischen Denkens und sportpädagogischer wie anderer sportwissenschaftlicher Vorstellungen zu den Komplexen Entwicklung, Lernen und kindgemäßem Training. Hier werden auch Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, der Lern- und Sozialisationsforschung sowie der Bewegungs- und Trainingswissenschaft eingebracht. Der Autor plädiert für den Aufbau bewegungs- und lebensweltbezogener Netzwerke unter Berücksichtigung pädagogischer Bezugsgrundlagen, theoretischer Leitlinien für die Grundschule und sportpädagogischen Begründungen für Bewegung, Spiel und Sport als wichtiges, rhythmisierendes Element des Schullebens. Buchrücken