Die Feldenkrais-Methode in der Frühförderung mit schwerbehinderten Kindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Merkt, Thomas
Erschienen in:Psychomotorik : Grundlagen und Wege der Förderung
Veröffentlicht:Dortmund: Verl. modernes lernen (Verlag), 2002, S. 275-280
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200302000465
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erläutert die Grundprinzipien der Feldenkrais-Methode, welche von Moshe Feldenkrais (1904-1984) ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen der Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer beschreibt Verf. seine Erfahrungen in der Gruppentherapie ("Bewußtheit durch Bewegung") und Einzeltherapie ("Funktionale Integration"). Darüber hinaus schildert er anhand eines Fallbeispiels (schwerbehindertes Kleinkind, das unter der seltenen Krankheit Trisomie 18 leidet), wie er in seiner therapeutischen Arbeit als "Frühförderer" die Grundlagen der Feldenkrais-Methode hier erfolgreich anwendete. Lemmer