Die Feldenkrais-Methode in der Frühförderung mit schwerbehinderten Kindern
Gespeichert in:
Autor: | Merkt, Thomas |
---|---|
Erschienen in: | Psychomotorik : Grundlagen und Wege der Förderung |
Veröffentlicht: | Dortmund: Verl. modernes lernen (Verlag), 2002, S. 275-280 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200302000465 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erläutert die Grundprinzipien der Feldenkrais-Methode, welche von Moshe Feldenkrais (1904-1984) ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen der Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer beschreibt Verf. seine Erfahrungen in der Gruppentherapie ("Bewußtheit durch Bewegung") und Einzeltherapie ("Funktionale Integration"). Darüber hinaus schildert er anhand eines Fallbeispiels (schwerbehindertes Kleinkind, das unter der seltenen Krankheit Trisomie 18 leidet), wie er in seiner therapeutischen Arbeit als "Frühförderer" die Grundlagen der Feldenkrais-Methode hier erfolgreich anwendete. Lemmer