Handbuch Motorische Tests : sportmotorische Tests, motorische Funktionstests, Fragebogen zur körperlichen Aktivität und sportpsychologischen Diagnoseverfahren

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Bös, Klaus
Mitarbeiter:Tittlbach, Susanne A.; Woll, Alexander; Pfeiffer, Klaus; Stoll, Oliver
Veröffentlicht:Göttingen: Hogrefe (Verlag), 2001, XXII, 650 S., Lit.
Ausgabe:2. vollst. überarb. u. erw.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3801704114, 9783801704117
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200209002675
Quelle:BISp

Abstract

Das Handbuch enthält eine Zusammenstellung von rund 200 Diagnoseverfahren, die die Erfassung und Beurteilung motorischer Handlungen und motorischen Verhaltens auf der Ebene von Fähigkeiten, Funktionen und Verhaltensaspekten möglich machen. Die vollständige Neubearbeitung des 1987 erstmals erschienenen »Handbuches sportmotorischer Tests« trägt der zunehmenden Ausdifferenzierung und der Erschließung neuer Tätigkeitsfelder in der Sportwissenschaft Rechnung. Neben Verfahren für die traditionellen Anwendungsfelder sportwissenschaftlicher Diagnostik werden auch motorische Diagnoseverfahren für die Bereiche Gesundheitssport, Sporttherapie, Moto- und Sonderpädagogik, Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie dargestellt. Nach anwendungspraktischen Gesichtspunkten wird eine Gliederung der diagnostischen Verfahren in motorische Verhaltenstests, motorische Funktionstests und Fragebogentests zur körperlichsportlichen Aktivität und sportpsychologische Diagnoseverfahren vorgenommen. Alle Verfahren werden anhand eines vorgegebenen Kriterienkataloges beschrieben, welcher dem Leser ermöglicht, sich ein Urteil über die Dokumentation, die Testkonzeption und die Gütekriterien der einzelnen Tests zu bilden. Das Handbuch enthält darüber hinaus einen zusammenfassenden Kommentar zu jeder Testbeschreibung, der direkte Testvergleiche gestattet und somit eine praxisorientierte Entscheidungshilfe für die Auswahl und Anwendung von Diagnoseverfahren in Abhängigkeit von spezifischen Zielen und Rahmenbedingungen darstellt. Die Autoren und ihre Beiträge sind: Bös, K.;Tittlbach, S.;Pfeifer, K.;Stoll, O.;Woll, A.: Teil 1. Motorische Verhaltenstests. 1.1 Konditions- und Fitnesstests. 1.2 Koordinationstests. 1.3 Entwicklungstests und Entwicklungsskalen. 1.4 Diagnoseverfahren für sonderpädagogische Gruppen. Teil 2. Pfeifer, K.;Bös, K.;Tittlbach, S.;Stoll, O.;Woll, A.: Motorische Funktionstests. 2.1 Tests zur Erfassung von Haltung und Beweglichkeit. 2.2 Tests zur Erfassung der Muskelfunktion. 2.3 Tests zur Erfassung der Ausdauer. 2.4 Tests zur Erfassung des Gleichgewichts. 2.5 Tests zur Erfassung von situationsbezogenen motorischen Funktionen. 2.6 Komplexe Untersuchungsverfahren und Testbatterien zur Analyse motorischer Grundfunktionen. 2.7 Koordinative Funktionstests. 2.8 Tests zur Erfassung von Händigkeit und Graphomotorik. Stoll, O.;Woll, A.;Bös, K.;Tittlbach, S.;Pfeifer, K.: Teil 3. Körperlich-sportliche Aktivität und sportpsychologische Diagnoseverfahren. 3.1 Fragebogen zur Erfassung von körperlich-sportlicher Aktivität. 3.2 Fragebogen zur Erfassung von Angst im Sport. 3.3 Fragebogen zur Erfassung von Sportmotivation und Sporteinstellung. 3.4 Fragebogen zur Erfassung von Gesundheit, Wohlbefinden, Körperkontrolle, Körperkonzept. 3.5 Fragebogen zur Erfassung von Belastung, Beanspruchung, Streß in Sport und Bewegung. 3.6 Fragebogen zur Erfassung sozialer Aspekte im Sport. Anhang A: Bös, K.;Pfeifer, K.;Stoll, O.;Tittlbach, S.;Woll, A.: Testtheoretische Grundlagen. 1. Testkonzeption. 2. Konstruktionsablauf sportmotorischer Tests. 3. Testtheoretische Grundlagen von motorischen Tests. 4. Testgütekriterien. 5. Normskalen. Anhang B: Verzeichnisse. Buchrücken und Inhalt