Anmerkungen zum Problem der Verständigung über 'Gesundheit' aus pädagogischer und interdisziplinärer sportwissenschaftlicher Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kayser, Dietrich
Erschienen in:Bewegung und Gesundheit : Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Erfahrungen
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 1995, S. 13-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200209002419
Quelle:BISp

Abstract

Es gehört zur Alltagserfahrung, daß man gerne Wörter benutzt, bei denen man auf ein positives Grundverständnis des mit dem Wort angedeuteten Begriffs vertraut und sich damit häufig einer genaueren Erörterung des Arguments entziehen will. Ein Beispiel dafür ist der Begriff "Gesundheit". Wird dieser Begriff über das einvernehmliche Vorverständnis hinaus ernsthaft diskutiert, kommen meist sehr schnell Meinungsverschiedenheiten zutage. Diese werden verstärkt, wenn auch noch Berufsgruppen beteiligt sind, die meinen, einen Vorrang bei der Bearbeitung dieses Themas zu besitzen. Verf. bietet zwei Thesen zur Erklärung dieses Phänomens und einen möglichen Ansatz zur Verbesserung der Kommunikation an. Dietershagen