Badminton - competences attendues et composante culturelle
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Badminton - Schulung der sportartspezifischen Inhalte und kulturellen Elemente |
---|---|
Autor: | Laffaye, Guillaume; Papelier, Guy |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2002), 294, S. 55-59, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200207002059 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von den sportartspezifischen Anforderungen an Badmintonspieler stellen Verf. Übungen vor, die sich an jedes Leistungsniveau anpassen lassen. Sie führen die fünf Lernstufen nach BUI-XUAN und LAFFAYE aus, die das Spielgefühl, die Funktionalität, die Technik, das Verständnis für die Zusammenhänge sowie die Bewegungsautomatisierung als Schwerpunkte ansehen. Verf. stellen weiter verschiedene Spielsituationen im Badminton vor, beschreiben Möglichkeiten, das richtige Spielverhalten von Anfängern und Fortgeschrittenen zu schulen. Ihre theoretischen Ausführungen verdeutlichen sie an ausgewählten Übungen aus der Unterrichtspraxis. Münch