Badminton - competences attendues et composante culturelle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Badminton - Schulung der sportartspezifischen Inhalte und kulturellen Elemente
Autor:Laffaye, Guillaume; Papelier, Guy
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2002), 294, S. 55-59, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200207002059
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den sportartspezifischen Anforderungen an Badmintonspieler stellen Verf. Übungen vor, die sich an jedes Leistungsniveau anpassen lassen. Sie führen die fünf Lernstufen nach BUI-XUAN und LAFFAYE aus, die das Spielgefühl, die Funktionalität, die Technik, das Verständnis für die Zusammenhänge sowie die Bewegungsautomatisierung als Schwerpunkte ansehen. Verf. stellen weiter verschiedene Spielsituationen im Badminton vor, beschreiben Möglichkeiten, das richtige Spielverhalten von Anfängern und Fortgeschrittenen zu schulen. Ihre theoretischen Ausführungen verdeutlichen sie an ausgewählten Übungen aus der Unterrichtspraxis. Münch