Gesprächsführung im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thiel, Ansgar
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:26 (2002), 2, S. 50-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200204001321
Quelle:BISp

Abstract

Die Bedeutung einer schülerorientierten Gesprächsführung im Schulsport ist sehr vor allem dann sehr groß, wenn es darum geht, die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler am Sportunterricht zu verbessern. Verf. meint jedoch, daß eine zunehmende Berufserfahrung der Lehrer nicht immer dazu beiträgt, die Schüler besser verstehen zu können. Aus diesem Grund stellt Verf. Techniken einer Gesprächsführung vor. Es wird zunächst aufgezeigt, wie SportlehrerInnen reagieren sollten, wenn ein Schüler eine Leistung (z.B. der Sprung über den Kasten) erbracht oder nicht erbracht wird. Verf. diskutiert dabei die Frage, in welcher Form SportlehrerInnen SchülernInnen in sogenannten "Verarbeitungsgesprächen" Rückmeldung geben sollten, damit diese in ihre Leistung gefördert und nicht demotiviert werden. Lemmer