Gesprächsführung im Sportunterricht
Autor: | Thiel, Ansgar |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 26 (2002), 2, S. 50-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200204001321 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Bedeutung einer schülerorientierten Gesprächsführung im Schulsport ist sehr vor allem dann sehr groß, wenn es darum geht, die Leistungsbereitschaft und Motivation der Schüler am Sportunterricht zu verbessern. Verf. meint jedoch, daß eine zunehmende Berufserfahrung der Lehrer nicht immer dazu beiträgt, die Schüler besser verstehen zu können. Aus diesem Grund stellt Verf. Techniken einer Gesprächsführung vor. Es wird zunächst aufgezeigt, wie SportlehrerInnen reagieren sollten, wenn ein Schüler eine Leistung (z.B. der Sprung über den Kasten) erbracht oder nicht erbracht wird. Verf. diskutiert dabei die Frage, in welcher Form SportlehrerInnen SchülernInnen in sogenannten "Verarbeitungsgesprächen" Rückmeldung geben sollten, damit diese in ihre Leistung gefördert und nicht demotiviert werden. Lemmer