....denn sie wissen nicht - oder doch? Ambivalentes Gewalterleben von Schülern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:26 (2002), 2, S. 16-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200204001313
Quelle:BISp

Abstract

Aggressionsformen, die im Kontext einer jugendlichen Gewaltform stehen und oft Ausdruck von Selbstbehauptungs- und Abgrenzungserscheinungen sind, finden auch im schulischen Sportunterricht ihren Niederschlag. Im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Reflexion des Gewalterlebens von Schülern beschreibt Verf. exemplarisch für die Sekundarstufe 1 als Konfliktlösungsmöglichkeit den Einsatz des Bewegungstheaters als eine Form des Rollenspiels. -lem-