....denn sie wissen nicht - oder doch? Ambivalentes Gewalterleben von Schülern
Gespeichert in:
Autor: | Krieger, Claus |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 26 (2002), 2, S. 16-17, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200204001313 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aggressionsformen, die im Kontext einer jugendlichen Gewaltform stehen und oft Ausdruck von Selbstbehauptungs- und Abgrenzungserscheinungen sind, finden auch im schulischen Sportunterricht ihren Niederschlag. Im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Reflexion des Gewalterlebens von Schülern beschreibt Verf. exemplarisch für die Sekundarstufe 1 als Konfliktlösungsmöglichkeit den Einsatz des Bewegungstheaters als eine Form des Rollenspiels. -lem-