L'eau, une source d'eveil pour tous les enfants
Deutscher übersetzter Titel: | Psychomotorische Förderung der Kinder durch das Element Wasser |
---|---|
Autor: | Delaune, Véronique |
Erschienen in: | L'enseignement de la natation. Actes du Colloque des 13 et 14 novembre 1997 |
Veröffentlicht: | Paris: Institut National du Sport et de l’Éducation Physique (Verlag), 1999, S. 49-66, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200204001203 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden Grundsätze einer systematischen Wassergewöhnung für Kinder thematisiert. Dabei richtet Verf. sein Augenmerk auf die vielfältige Wirkung von Wasser. Durch die richtige Herangehensweise sollen vier Kompetenzen der Kinder angeregt werden: Wahrnehmungsfähigkeit, Emotionswahrnehmung und -kontrolle, Raum- und Orientierungsfähigkeit und Bewegungserfahrung. Verf. nimmt hierfür Bezug auf die materiellen, räumlichen und sicherheitstechnischen Vorkehrungen für diese pädagogische Zielsetzung. Sie macht Vorschläge für Spiele im Wasser, die einen hohen Erfahrungsgehalt bewirken. Dabei spielen Aspekte des Luftholens und Atmens stets eine herausragende Rolle. Der Wechsel zwischen eigenständigem Handlungsraum für das Kind, Anleitung und Anregung, mit genügend Pausen zwischen jeder Aufgabenstellung soll lt. Verf. ausgewogen sein, um die Kinder im 'Gleichgewicht' zu halten. Kolb