Sport als Schulfach
Autor: | Scherler, Karl-Heinz |
---|---|
Erschienen in: | Didaktik des Schulsports |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2000, S. 36-60, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200203000916 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. behandelt alle wesentlichen Merkmale der unterschiedlichen Institutionalisierung von schulischem und ausserschulischem Sport: die Verbindlichkeit der Teilnahme, die Setzung von Zielen, die Auswahl von Inhalten, die Beurteilung von Leistungen, die Leitung durch Experten, die Zusammensetzung von Gruppen, die Einteilung von Zeit und die Nutzung von Räumen. Die Erörterung dieser Unterscheidungsmerkmale hat in allen Abschnitten den gleichen Aufbau: Einleitend wird aufgezeigt, wie Spiel und Sport hinsichtlich des jeweiligen Merkmals ausserhalb der Schule betrieben werden. Sodann wird dargestellt, auf welche Bedingungen der Sport in der Schule trifft. Hiernach kommt zur Sprache, wie sich der Sport der Schule anpasst und welche Probleme sich daraus für den Schulsport ergeben. Abschliessend wird erörtert, ob sich die Schule stärker dem Sport anpassen soll und wie dies moeglich ist. Winter