Pedagogikata na fiziceskoto vazpitanie i sporta kato cast ot sistemata na sportnata nauka

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Pädagogik der Körpererziehung und des Sports als Teil des Systems der Sportwissenschaft
Autor:Todorov, Atanas; Mileva, Eleonora
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:2001, 2, S. 81-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200203000768
Quelle:BISp

Abstract

Verf. definieren die Pädagogik der Körpererziehung und des Sports als Teilgebiet der Sportwissenschaft, die die Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der zielgerichteten und organisierten Formung und Entwicklung der Persönlichkeit unter den Bedingungen der sportlichen Umwelt und Tätigkeit untersucht. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Spezifik der Erziehung der Persönlichkeit mit den Mitteln der Körpererziehung und des Sports zu untersuchen und in diesem Sinn die effektivsten Formen, Methoden und Mittel zur Einwirkung zu erarbeiten. Die Interpretation der Aufgaben der Sportpädagogik wie auch ihre komplexe Herausbildung als selbstständige Wissenschaft kann nur im Prozess der Integration der Sportpädagogik mit den anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen erfolgen. Aus diesem Grund sei sie ein untrennbarer Bestandteil der einheitlichen Sportwissenschaft. Als Aufgaben der Pädagogik des Sports sehen Verf. folgende Schwerpunkte: 1. Untersuchung der Gesetzmäßigkeiten und Mechanismen der Verbindung von physischer und sporttechnischer Ausbildung mit der Entwicklung und Herausbildung der übrigen Sphären der Persönlichkeit; 2. Untersuchung der Besonderheiten des Prozesses der Ausbildung und der sportlichen Vorbereitung und der Erziehung in allen Stufen, Etappen und Sphären (biologisch-funktionelle, körperliche Entwicklung und Vervollkommnung, sozial-moralische Sphäre usw.); 3. Erarbeitung eines Systems von Kriterien, Parametern, Tests zur Prognose, Messung und Bewertung des Zustandes und der Effektivität (Ergebnisse) des Bildungs- und Erziehungsprozesses und des Trainingsprozesses durch einzelne Altersperioden und -etappen der sportlichen Vorbreitung; 4. Untersuchung der pädagogischen Einheit Trainer- Sportler, ihres Funktionierens und pädagogischer Effektivität unter den Bedingungen hoher physischer und psychischer Belastungen, Stress, Extremsituationen; 5. Untersuchung, Verallgemeinerung und Mithilfe bei der Anwendung der Erfahrungen und Innovationen der besten Sportpädagogen. Schnürer