Motorisches Lernen - neuere Erkenntnisse und die Bedeutung für die motorische Rehabilitation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weiss, Thomas; Miltner, Wolfgang H.R.
Erschienen in:Krankengymnastik
Veröffentlicht:53 (2001), 4, S. 578-588, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0023-4494
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200203000748
Quelle:BISp

Abstract

Mit den hier vorgestellten neuen Erkenntnissen zum motorischen Lernen wird auf die Auswirkungen für die Gestaltung der Krankengymnastik hingewiesen. Zunächst gibt Verf. einem Überblick über die gängigen Anschauungen zum motorischen Lernen, anschließend wird anhand zweier praktischer Anwendungsbeispiele aus der klinischen Rehabilitation beschrieben, wie diese neuen Erkenntnisse bei Schlaganfallpatienten eingesetzt werden ("CI-Therapie" nach Taub, "EMG-gesteuerte elektrische Myostimulation"). -lem-