"Mit Bewegungsrisiken umgehen können" - eine pädagogische Perspektive für den Schulsport?
Autor: | Hübner, Horst |
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Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Kontinuität und Innovation : Prof. Doris Küpper zum 65. Geburtstag gewidmet |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1999, S. 104-118, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200201000264 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. diskutiert den Risikobegriff in Bezug auf riskante Bewegungssituationen im Sport. Begriffe wie Abenteuer, Wagnis, Risiko, spannungsgeladene Bewegungserlebnisse oder erlebnisorientierter Schulsport werden von verschiedenen Autoren unterschiedlich bewertet. Der Beitrag der Erlebnispädagogik zur Bewältigung der Anforderungen der modernen Gesellschaft werden aus anthropologischer, motivationspsychologischer, soziologischer sowie aus sportpädagogischer Sicht unterschiedlich eingeordnet. Die Sicherheits- und Unfallforschung steht diesen Aussagen mit nur ansatzweise vorhandenen Anknüpfungspunkten gegenüber. Ein kompetenter Umgang mit Bewegungsrisiken und das Gewinnen von Bewegungssicherheit ist für die Sportpädagogik von großer Bedeutung und bildet die Basis für Konzepte der Unfallverhütung durch Sicherheitserziehung. Langsdorf