Osnovnye ponjatija teorii fiziceskoj kultury: ich suscnost i sootnosenie
Deutscher übersetzter Titel: | Grundbegriffe der Theorie der Körperkultur |
---|---|
Autor: | Sulejmanov, I.I. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 2001, 3, S. 12-16, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200112000799 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die unter Wissenschaftlern existierenden Meinungsverschiedenheiten der Bestimmung von Begriffen wie Bildung, Erziehung, Schulung, Technologie, Methodik u.a. versucht Verf. durch eine logisch begründete Definition dieser Begriffe auf der Grundlage einer Vertiefung der Wechselbeziehung dieser Begriffe auf der allgemein pädagogischen und der philosophischen Ebene aufzulösen. Einer Definition der allgemeinen (philosophischen) Begriffe körperliche Entwicklung, körperliche Bildung, körperkulturelle Tätigkeit, Theorie der Körperkultur folgt der Übergang zu der konkreteren allgemein pädagogischen Ebene mit den Grundbegriffen Bildung, Erziehung, Aufgaben, Prinzipien usw. Zu den konkretesten Kategorien der Theorie der Körperkultur gehören Begriffe, die bestimmte Aspekte der Bewegungstätigkeit charakterisieren: motorische-, konditionelle- und Koordinationseigenschaften und -fähigkeiten. Hier ist von besonderer Wichtigkeit eine genaue Differenzierung der Begriffe Bewegungseigenschaft und Bewegungsfähigkeit. Vehreschild