Schulsport in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Ausgewählte Aspekte einer komparativen Studie
Gespeichert in:
Autor: | Menze-Sonneck, Andrea |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 50 (2001), 9, S. 259-266, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200110000329 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag thematisiert ausgewählte Aspekte des Schulsports in zwei Bundesländern. Differenziert nach Jahrgangsstufen und Schulformen wird zunächst das Problem der Stundenkürzung im Schulsport diskutiert. Anschliessend werden Befunde zur Inhaltsauswahl und Notengebung im (koedukativen) Sportunterricht vorgestellt. Es folgt die Analyse von Ergebnissen zum Engagement der Schülerinnen und Schüler im Bereich des ausserunterrichtlichen Schulsports. Empirische Grundlage des Beitrags ist eine für die Bundesländer Brandenburg und Nordrhein-Westfalen repräsentative Befragung von 3426 Jugendlichen. Verf.-Referat