Bewegung ist Leben - Bewegung und Sport im Lebensraum Schule: ein Kongressbericht, Basel 13.-14. Juni 1997

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Pühse, Uwe; Illi, Urs
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1999, 292 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778035703
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912407369
Quelle:BISp

Abstract

Der Kongressbericht ist in drei Themenbereiche mit je einem Hauptreferat und Workshops mit themenspezifischen Beitraegen gegliedert. I. Illi, U.;Zahner, L.: Bewegte Schule - Gesunde Schule. 1. Binggeli, Chr.;Jensen, B.: Bewegung und Spiel - die primaeren Lernformen im Kindergarten; 2. Lehner, P.;Riesen, S.: Bewegter Unterricht - Alternative Arbeitsplaetze; 3. Klaey, H.;Joos, H.: Bewegtes Lernen - bewegtes Leben; 4. Eigenmann, P.;Nef, H.: Bewegte Schule - Gesunde Schule - Projekt Energiemanagement; 5. Dallinger, K.: "Bewegte Erwachsenenbildung/Bewegte Sitzungen"; 6. Kuntz, St.: Motopaedagogik - Lernen durch Bewegung; 7. Zahner, L.;Illi, U.: Sensomotorische Koerper- und Bewegungserfahrungen in Schule und Alltag zur Unfallprophylaxe fuer alle Altersstufen; 8. Dickreiter, B.: Die Bewegung und das Gehirn. II. Kurz, D.: Mehrperspektivischer Sportunterricht. 1. Firmin, F.;Messmer, R.: Bewegungs- und Sporterziehung in der Vorschule; 2. Seybold, A.: "Didaktische Prinzipien im Bewegungs- und Sportunterricht" (1.-4. Schuljahr); 3. Lindemann, U.: Laufen mit den Sinnen (5.-9. Schuljahr); 4. Mueller, R.;Mengisen, W.: CH-Lehrmittelkonzept: Handlungsorientierte Sporterziehung in der Berufsschule und imGymnasium; 5. Bucher, W.: Handlungsorientierter Sportunterricht; 6. Liebisch, R.: Haltungsfoerderung im Sportfoerderunterricht (Sportunterricht) unter den Leitkriterien Ganzheitlichkeit und Gesundheit; 7. Martin, B.: Bewegung und Sport im Alltag: Bedeutung und Moeglichkeiten fuer die Gesundheitsfoerderung; 8. Disler, P.;Hotz, A.: "Schneesport Schweiz" - Zur Konzeption eines neuen Kern-Lern-Lehrmittels. III. Groessing, St.: Ueber die Bewegungserziehung zur Bewegungskultur. 1. Luescher, Th.: Bewegungserziehung in der Vorschule zur Foerderung von personalen, materialen und sozialen Erfahrungen; 2. Vary, P.: Neue Wege in der schulischen Sportspielerziehung; 3. Groessing, St.;Stadler, R.: Bewegungserziehung im oesterreichischen Lehrplan '99 - Konsequenzen fuer die Lehrerbildung; 4. Schuwey, G.;Schnurrenberger, S.: Akrobatik als Bewegungskultur zur Persoenlichkeits- und Kooperationsfoerderung; 5. Lauper Bieli, R.: Spiraldynamik - Ein Schritt zur sinn- und wahrnehmungsorientierten Bewegungspaedagogik; 6. Haeusermann, St.;Goetz, B.: Tanz an der Grenze - Behinderte und Nichtbehinderte im Bewegungsdialog - ein Projekt des Instituts fuer Sport der Universitaet Basel; 7. Giessler, H.: Ganzheitlichkeit und Entwicklungsgemaessheit: zwei zentrale Prinzipien fuer den Turnunterricht der Waldorfpaedagogen. Folgende Statements werden angeboten: 1. Schrenk, H.;Flockerzie, K.: Spielideen zur taeglichen Bewegungszeit in der Grundschule und Orientierungsstufe; 2. Breithecker, D.: Schuldynamik - die bewegungsergonomische Gestaltung des Klassenzimmers; 3. Koeckenberger, H.: Bewegtes Lernen - "Die Chefstunde". Lesen, Schreiben, Rechnen - Lernen mit dem ganzen Koerper; 4. Heitz Flucher, K.: Koerperwahrnehmung und Spannungsausgleich; 5. Weiss, D.;Schenker, D.: Bewegung - das Tor zum Lernen (Neurophysiologischer Hintergrund fuer das Brain Gym Programm); 6. Jasper, B.: Geistige Fitness durch Bewegung; 7. Flueckiger, F.;Steinle, A.: Kommunikation als Bewegung; 8. Kofink, H.: Schulsport morgen? Politische Perspektiven, Forderungen und inhaltliche Empfehlungen; 9. Huettenmoser, M.: Ohne bewegte Kindheit - Leerlauf in der Schule; 10. Flury, H.;Ryser-Inderbitzin, M.: Strukturelle Bewegungslehre (Normale Bewegung). Oekonomie fuer Haltung und Bewegung; 11. Strass, D.;Baeuerle, W.: Bewegungserfahrungen im Wasser durch praktische Versuche begreifen; 12. Guery, R.: Der Sitzei-Stuhl; 13. Heer-Rogg, G.: Erdstrahlen und Elektrosmog. Aus dem Inhaltsverzeichnis