Gymnastik und Tanz im Kontext aesthetischer Erziehung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lange, Helgard
Herausgeber:Günzel, Werner; Laging, Ralf
Erschienen in:Neues Taschenbuch des Sportunterrichts. Bd. 2: Didaktische Konzepte und Unterrichtspraxis
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1999, 1999, S. 268-291, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3896761838
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406883
Quelle:BISp

Abstract

Tanzerziehung als aesthetische Erziehung im Kontext erfahrungs- und subjektorienterter Schulsportkonzepte will zu selbstverantwortlichem Lernen in offenen Unterrichtssituationen anregen. Paedagogische Ansatzpunkte fuer eine aesthetische Tanzerziehung im Grundschulalter sind das "ganzheitlich-coenaesthetische Empfinden" der Kinder und ihr mimetisches Vermoegen. Situations- und kontextabhaengig ist zu entscheiden, wie die beiden Vermittlungsmethoden Imitation und Improvisation in den Lehr- und Lernprozess einzubinden sind und ob und in welchem Umfang eine Auffuehrung Ziel des Tanzunterrichts ist. Die Orientierung am Aesthetischen erfordert in den Lernbereichen Tanz und Gymnastik fachdidaktische Konsequenzen z.B. hinsichtlich der Sinn- und der Erfahrungsorientierung. Moennink