Turnen - Erkunden, Erfassen, Ueben, Gestalten
Autor: | Laging, Ralf |
---|---|
Herausgeber: | Günzel, Werner; Laging, Ralf |
Erschienen in: | Neues Taschenbuch des Sportunterrichts. Bd. 2: Didaktische Konzepte und Unterrichtspraxis |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1999, 1999, S. 174-197, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3896761838 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406879 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die aktuellen turndidaktischen Konzepte bemuehen sich, die rein fertigkeitsorientierte Zielstellung zugunsten von Bewegungserfahrungen und subjektiven Deutungs- und Erlebnisqualitaeten der Kinder unter der Zielstellung der Selbstentfaltung und Mitbestimmung zu veraendern. Dazu gehoeren die Konzeptionen Turnen als Entfaltung von Bedeutungsgebieten, Turnen als aesthetische Selbsterziehung, Turnen als produktives miteinander und Turnen als erlebnisreiche Fertigkeitsvermittlung. Im Rahmen eines erfahrungsoffenen erziehenden Sportunterrichts kann, wie auch die Praxisbeispiele zum Springen und Ueberschlagen zeigen, erkundendes und erfinderisches Turnen mit einem zielorientierten Ueben durch auffordernde Geraetesituationen kombiniert werden. Moennink