Turnen - Erkunden, Erfassen, Ueben, Gestalten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Herausgeber:Günzel, Werner; Laging, Ralf
Erschienen in:Neues Taschenbuch des Sportunterrichts. Bd. 2: Didaktische Konzepte und Unterrichtspraxis
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1999, 1999, S. 174-197, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3896761838
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406879
Quelle:BISp

Abstract

Die aktuellen turndidaktischen Konzepte bemuehen sich, die rein fertigkeitsorientierte Zielstellung zugunsten von Bewegungserfahrungen und subjektiven Deutungs- und Erlebnisqualitaeten der Kinder unter der Zielstellung der Selbstentfaltung und Mitbestimmung zu veraendern. Dazu gehoeren die Konzeptionen Turnen als Entfaltung von Bedeutungsgebieten, Turnen als aesthetische Selbsterziehung, Turnen als produktives miteinander und Turnen als erlebnisreiche Fertigkeitsvermittlung. Im Rahmen eines erfahrungsoffenen erziehenden Sportunterrichts kann, wie auch die Praxisbeispiele zum Springen und Ueberschlagen zeigen, erkundendes und erfinderisches Turnen mit einem zielorientierten Ueben durch auffordernde Geraetesituationen kombiniert werden. Moennink