Lehrerhandeln im Schulsport und Schulleben. Vom Bild des Turnlehrers zum Sportlerher(innen)handeln
Autor: | Köppe, Günter |
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Herausgeber: | Günzel, Werner; Laging, Ralf |
Erschienen in: | Neues Taschenbuch des Sportunterrichts : Bd. 1: Grundlagen und pädagogische Orientierungen |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1999, 1999, S. 375-396, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3896761838 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406869 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sportlehrer(innen) muessen die vier Handlungsweisen des Lehrens, Vermittelns, Betreuens und Beratens im Schulsport praktizieren koennen. Die dazu noetigen Kompetenzen sind im Hinblick auf die Unterrichtsziele und die stets wandelnden Unterrichtssituationen und der beteiligten Schueler anzuwenden. Professionelles Handeln der Sportlehrer beinhaltet eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Reflektion der eigenen Handlungen. Es werden Kognitionen, die das (nicht wissenschaftlich reflektierte) Wahrnehmen, Denken, Fuehlen und Handeln von Sportlehrer(inne)n in belastenden Situationen beschreiben, dargestellt. Die Funktionen der Sprache im Sportunterricht, also die Unterstuetzung des Bewegungslernens, die Bewerkstelligung erzieherischer Prozesse und die Sicherstellung des organisatorischen Rahmens, kommen bei den oben genannten vier Handlungsweisen in unterschiedlicher Gewichtung und Qualitaet zum Tragen. Moennink