Lehrerhandeln im Schulsport und Schulleben. Vom Bild des Turnlehrers zum Sportlerher(innen)handeln

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Köppe, Günter
Herausgeber:Günzel, Werner; Laging, Ralf
Erschienen in:Neues Taschenbuch des Sportunterrichts : Bd. 1: Grundlagen und pädagogische Orientierungen
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1999, 1999, S. 375-396, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3896761838
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406869
Quelle:BISp

Abstract

Sportlehrer(innen) muessen die vier Handlungsweisen des Lehrens, Vermittelns, Betreuens und Beratens im Schulsport praktizieren koennen. Die dazu noetigen Kompetenzen sind im Hinblick auf die Unterrichtsziele und die stets wandelnden Unterrichtssituationen und der beteiligten Schueler anzuwenden. Professionelles Handeln der Sportlehrer beinhaltet eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Reflektion der eigenen Handlungen. Es werden Kognitionen, die das (nicht wissenschaftlich reflektierte) Wahrnehmen, Denken, Fuehlen und Handeln von Sportlehrer(inne)n in belastenden Situationen beschreiben, dargestellt. Die Funktionen der Sprache im Sportunterricht, also die Unterstuetzung des Bewegungslernens, die Bewerkstelligung erzieherischer Prozesse und die Sicherstellung des organisatorischen Rahmens, kommen bei den oben genannten vier Handlungsweisen in unterschiedlicher Gewichtung und Qualitaet zum Tragen. Moennink