Von der Gesundheitsfoerderung zur Gesundheitserziehung: Schwedischer Schulsport im Wandel
Autor: | Fouque, Annette |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 48 (1999), 6, S. 234-242, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406131 |
Quelle: | BISp |
Abstract
1994 erhielt das gesamte schwedische Schulwesen neue Lehrplaene. Das Fach Sport wurde in "Sport und Gesundheit" umbenannt und erfuhr eine nicht unerhebliche zeitliche Einschraenkung. Ein kurzer historischer Abriss soll die Hintergruende der gegenwaertigen Schulsportdiskussion in Schweden verdeutlichen. Dort, wie in Deutschland, lautet das zentrale Thema Gesundheitserziehung. Ein Vergleich des schwedischen und des nordrhein-westfaelischen Konzepts zur Gesundheitserziehung im Schulsport zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Konzeptionen. Ein Forscherteam an der Universitaet Goetborg untersucht seit 1994 die Umsetzung der Lehrplanreform in Sport und Gesundheit. Hier wird auf die Ergebnisse einer 1995 durchgefuehrten Schuelerbefragung zum Thema Gesundheit eingegangen, die auch fuer den Sportunterricht in Deutschland Relevanz hat. Verf.-Referat