Vom Balance-Halten zum rhythmischen Gleiten - Zur Eigen-Sicht beim Erlernen des Inline-Skatens
Autor: | Lippens, Volker |
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Herausgeber: | Hänsel, Frank; Pfeifer, Klaus; Woll, Alexander |
Erschienen in: | Lifetime-Sport Inline-Skating |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1999, 1999. S. 98-104 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778017411 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912405703 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Welche Gedanken und Gefuehle gehen Inline-Skatern beim Sich-Bewegen durch den Kopf? Diese Eigen-Sichten sollen hier unter dem Konstrukt der Subjektiven Theorien modelliert werden. Das Forschungsprogramm der Subjektiven Theorien schreibt den zu untersuchenden Sportlern grundsaetzlich "Reflexivitaet, Konstruktivitaet und Autonomie" zu. Auch wenn nicht alle Einzelteile der Subjektiven Theorien beim Bewegen bewusst sein koennen und muessen, so sollte der Sportler angesichts einer angestrebten Rationalitaet dennoch in der Lage sein, die relevanten Bestandteile mit Hilfe geeigneter Verfahren nachtraeglich moeglichst vollstaendig zu erschliessen. Zur Konstruktion der sportartspezifischen Inhalte und Strukturen hat Verf. daher eine spezielle Kartenlegetechnik entwickelt und mit Fortgeschrittenen und Anfaengern erprobt. Aus der Einleitung