Faszinosum "Fitnesscenter"
Autor: | Kugelmann, Claudia |
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Erschienen in: | Die Frau in unserer Zeit |
Veröffentlicht: | 28 (1999), 1, S. 4-9 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0723-9580 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912405112 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Gegensatz zu den traditionellen Staetten des Sporttreibens haben die Fitnessstudios eine grosse Anziehungskraft fuer Frauen: 55% der Besucher/innen von Fitnessstudios sind Frauen, in vielen Studios liegt der Frauenanteil bei 65 bis 70%. Es gibt verschiedene Erklaerungen fuer dieses Phaenomen. Die Besucherinnen von Fitnesscentern, die selbst zu einem grossen Teil in der Dienstleistungsbranche taetig sind, geniessen den personenbezogenen und umfangreichen Service der Studios. Die durch das Koerpertraining moegliche schrittweise Annaeherung an weibliche Koerpervorbilder aus den Medien beinhaltet fuer viele Besucherinnen positive Erfolgserlebnisse. Das Koerpertraining sorgt auch dafuer, dass sich viele Frauen gesuender und staerker fuer ihren Alltag fuehlen. Die Faszination der Fitnesscenter ist durch ein mechanistisches Menschenbild zu erklaeren. Statt der Auffassung vom Koerper als lebendigem Leib wird davon ausgegangen, der Koerper sei wie eine Maschine manipulier- und beherrschbar. Rulofs