Entwicklung der Spielfaehigkeit im Jugendtraining
Gespeichert in:
Autor: | Warm, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Volleyballtraining |
Veröffentlicht: | 23 (1999), 6, S. 88-91 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912403616 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erlaeutert den Begriff Spielfaehigkeit mit seinen wesentlichen Inhalten Athletik/Kondition, Technik, Persoenlichkeit und Spielverhalten. Das Jugendtraining zerlegt er in folgende Trainingsprinzipien: 1. Analyse des Zielspiels; 2. Aufgliederung des Spiels in einzelne Bausteine; 3. Erlernen bzw. Verbessern der einzelnen Bausteine; 4. Verbinden der Bausteine mit den zugehoerigen Elementen; 5. Umsetzung der Bausteine in "zwingende" Spielformen; 6. Einbau der Bausteine in das Zielspiel. Diese Trainingsprinzipien werden am Beispiel des unteren Zuspiels verdeutlicht, eine spielerische Umsetzung und der Einbau in ein Zielspiel grafisch veranschaulicht. Chomse