Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Autor: | Creutzburg, Elke; Kellner, Ullrich |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 49 (1999), 3, S. 137-142, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199910402771 |
Quelle: | BISp |
id |
PU199910402771 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2008-09-04T12:39:30Z |
first_indexed |
2001-07-24T13:50:32Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000000900 |
hierarchy_parent_id |
JOI199900030000900 |
hierarchy_top_title |
Körpererziehung |
hierarchy_parent_title |
Körpererziehung, 1999, 3 |
is_hierarchy_id |
PU199910402771 |
is_hierarchy_title |
Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis |
hierarchy_sequence |
0137 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
1999 |
publishDate_facet |
1999 |
language |
deu |
title |
Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis |
spellingShingle |
Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis Handlungskompetenz Schulsport Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Theorie-Praxis-Verhältnis Unterrichtsplanung |
title_sort |
zum verhaeltnis von seminardidaktik und unterrichtspraxis |
title_short |
Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Berlin |
abstract |
Das Fachseminar Sport hat im Rahmen der Sportlehrerausbildung das Ziel, junge Lehramtsanwaerter fuer den Sportlehrerberuf zu qualifizieren, d.h. ihre Handlungskompetenz fuer die verschiedenen Unterrichtssituationen im Schulsport herauszubilden. Inhaltliche Schwerpunkte des Fachseminars Sport stellen dabei die Didaktik und Methodik des Faches Sport dar, Praxiserfahrungen und -probleme werden aufgegriffen und in das Zentrum der Ausbildungsveranstaltungen gestellt. Im Sinne einer praxisorientierten Seminargestaltung sollte sich die Arbeit im Fachseminar Sport nach Ansicht von Verf. de Unterrichtsbeobachtung und -analyse sowie auf Planung, Durchfuehrung und Reflexion von Sportunterricht beziehen. Am Beispiel folgender ausgewaehlter Aspekte wird das Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis unter Beachtung der Ziel- und Aufgabenstellung des Fachseminars Sports naeher dargelegt: 1. Unterrichtsbeobachtung - erste Einblicke in die Praxis; 2. Unterrichtsplanung - Forderung und Verwirklichung; 3. Unterrichtsgestaltung - schuelerorientiert und lehrergelenkt; 4. Unterrichtsreflexion - auswerten, beraten, beurteilen; 5. Faecheruebergreifendes Unterrichten - Ausblicke auf die Praxis; 6. Zweite Staatspruefung und dann? Lemmer |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Creutzburg, Elke Kellner, Ullrich |
author_facet |
Creutzburg, Elke Kellner, Ullrich |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
|
author_author_facet |
Creutzburg, Elke Kellner, Ullrich |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Creutzburg, Elke/ 0/Autor/ 1/Autor/Kellner, Ullrich/ |
issn |
0323-4916 |
spelling |
0323-4916 214522-4 Handlungskompetenz Schulsport Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Theorie-Praxis-Verhältnis Unterrichtsplanung action competence physical education teacher training relationship between theory and practice school sport sport didactics teaching planning Ausbildung Lehrerbildung Sportphilologie Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Lernplanung Plan Stundenaufbau Unterrichtsaufbau Unterrichtskonzeption Stundenplanung Unterrichtsplan physical educator training training of physical education teachers training of physical educators theory-practice relationship lesson planning Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis PU199910402771 199910402771 |
zdb |
214522-4 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Berlin/ |
topic |
Handlungskompetenz Schulsport Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Theorie-Praxis-Verhältnis Unterrichtsplanung |
topic_facet |
Handlungskompetenz Schulsport Sportdidaktik Sportlehrerausbildung Theorie-Praxis-Verhältnis Unterrichtsplanung |
topic_en |
action competence physical education teacher training relationship between theory and practice school sport sport didactics teaching planning |
topic_en_facet |
action competence physical education teacher training relationship between theory and practice school sport sport didactics teaching planning |
synonym |
Ausbildung Lehrerbildung Sportphilologie Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Lernplanung Plan Stundenaufbau Unterrichtsaufbau Unterrichtskonzeption Stundenplanung Unterrichtsplan |
synonym_en |
physical educator training training of physical education teachers training of physical educators theory-practice relationship lesson planning |
journal_facet |
Körpererziehung |
container_title |
Körpererziehung |
container_volume |
49 |
container_issue |
3 |
container_start_page |
S. 137-142 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000000900 |
journal_year |
1999 |
journal_issue |
3 |
_version_ |
1791516305690460160 |
score |
13,561486 |