Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Creutzburg, Elke; Kellner, Ullrich
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:49 (1999), 3, S. 137-142, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199910402771
Quelle:BISp
id PU199910402771
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2008-09-04T12:39:30Z
first_indexed 2001-07-24T13:50:32Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000000900
hierarchy_parent_id JOI199900030000900
hierarchy_top_title Körpererziehung
hierarchy_parent_title Körpererziehung, 1999, 3
is_hierarchy_id PU199910402771
is_hierarchy_title Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis
hierarchy_sequence 0137
recordtype bisparticle
publishDate 1999
publishDate_facet 1999
language deu
title Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis
spellingShingle Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis
Handlungskompetenz
Schulsport
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Theorie-Praxis-Verhältnis
Unterrichtsplanung
title_sort zum verhaeltnis von seminardidaktik und unterrichtspraxis
title_short Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis
media_type Gedruckte Ressource
city Berlin
abstract Das Fachseminar Sport hat im Rahmen der Sportlehrerausbildung das Ziel, junge Lehramtsanwaerter fuer den Sportlehrerberuf zu qualifizieren, d.h. ihre Handlungskompetenz fuer die verschiedenen Unterrichtssituationen im Schulsport herauszubilden. Inhaltliche Schwerpunkte des Fachseminars Sport stellen dabei die Didaktik und Methodik des Faches Sport dar, Praxiserfahrungen und -probleme werden aufgegriffen und in das Zentrum der Ausbildungsveranstaltungen gestellt. Im Sinne einer praxisorientierten Seminargestaltung sollte sich die Arbeit im Fachseminar Sport nach Ansicht von Verf. de Unterrichtsbeobachtung und -analyse sowie auf Planung, Durchfuehrung und Reflexion von Sportunterricht beziehen. Am Beispiel folgender ausgewaehlter Aspekte wird das Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis unter Beachtung der Ziel- und Aufgabenstellung des Fachseminars Sports naeher dargelegt: 1. Unterrichtsbeobachtung - erste Einblicke in die Praxis; 2. Unterrichtsplanung - Forderung und Verwirklichung; 3. Unterrichtsgestaltung - schuelerorientiert und lehrergelenkt; 4. Unterrichtsreflexion - auswerten, beraten, beurteilen; 5. Faecheruebergreifendes Unterrichten - Ausblicke auf die Praxis; 6. Zweite Staatspruefung und dann? Lemmer
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Creutzburg, Elke
Kellner, Ullrich
author_facet Creutzburg, Elke
Kellner, Ullrich
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid

author_author_facet Creutzburg, Elke
Kellner, Ullrich
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Creutzburg, Elke/
0/Autor/
1/Autor/Kellner, Ullrich/
issn 0323-4916
spelling 0323-4916
214522-4
Handlungskompetenz
Schulsport
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Theorie-Praxis-Verhältnis
Unterrichtsplanung
action competence
physical education teacher training
relationship between theory and practice
school sport
sport didactics
teaching planning
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Lernplanung
Plan
Stundenaufbau
Unterrichtsaufbau
Unterrichtskonzeption
Stundenplanung
Unterrichtsplan
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
theory-practice relationship
lesson planning
Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis
PU199910402771
199910402771
zdb 214522-4
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Berlin/
topic Handlungskompetenz
Schulsport
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Theorie-Praxis-Verhältnis
Unterrichtsplanung
topic_facet Handlungskompetenz
Schulsport
Sportdidaktik
Sportlehrerausbildung
Theorie-Praxis-Verhältnis
Unterrichtsplanung
topic_en action competence
physical education teacher training
relationship between theory and practice
school sport
sport didactics
teaching planning
topic_en_facet action competence
physical education teacher training
relationship between theory and practice
school sport
sport didactics
teaching planning
synonym Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Lernplanung
Plan
Stundenaufbau
Unterrichtsaufbau
Unterrichtskonzeption
Stundenplanung
Unterrichtsplan
synonym_en physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
theory-practice relationship
lesson planning
journal_facet Körpererziehung
container_title Körpererziehung
container_volume 49
container_issue 3
container_start_page S. 137-142
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000000900
journal_year 1999
journal_issue 3
_version_ 1791516305690460160
score 13,561486