Ausbildung besser koordinieren! Ueberlegungen zur Koordinination und Kooperation zwischen der 1. und 2. Phase im Land Brandenburg
Gespeichert in:
Autor: | Helmke, Christa |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 49 (1999), 3, S. 160-161 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199910402761 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der Grundschule muss jeder zweiter Lehrer das Fach Sport unterrichten, obwohl er keine entsprechende Ausbildung hat. Zudem leidet das Fach Sport an Ueberalterung der Lehrerschaft. Daher erhebt Verf. die Forderung, junge und gut ausgebildete Sportlehrer(-innen) neu in den Schuldienst einzustellen. Verf. zeigt , dass das Institut fuer Sportwissenschaft der Universitaet Potsdam im Bundesland Brandenburg als Ausbildungsstaette hierzu folgende Lehraemter anbietet: Lehramt fuer die Primarstufe sowie fuer die Sekundarstufen eins und zwei. Verf. geht auf Ausbildungsinhalte in den einzelnen Semestern ein. Besondere Beachtung gilt der Koordinierung der ersten Ausbildungsphase (Studium) mit der zweiten Ausbildungsphase (Referendariat). -lem-