Vom Akteur zum Arrangeur: Sportspiele in der Ausbildung an Hochschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thierer, Reinhard; Leites, Kordula; Müller, Lutz; Voigt, Hans-Friedrich
Herausgeber:Hossner, Ernst-Joachim; Roth, Klaus
Erschienen in:Sport - Spiel - Forschung : zwischen Trainerbank und Lehrstuhl ; Sportspiel-Symposium des ISSW Heidelberg und der dvs vom 30.09. - 2.10.1996 in Heidelberg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, 1997. S. 235-242
Herausgeber:Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202931
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199907400559
Quelle:BISp

Abstract

Neben den Faechern der Sportwissenschaft bilden in den sportwissenschaftlichen Studiengaengen der Bundesrepublik Deutschland (Lehraemter, Magister, Diplom) die Lehrangebote des Studienbereichs Theorie und Praxis der Sportarten die zweite Saeule der Sportlehrerausbildung. Nach Ansicht von Verf. ist davon auszugehen, daß auch die Sportspiele eine wesentliche Rolle im "Qualifizierungsprozess" zukuenftiger Sportlehrer spielen. Damit stellen sich aus Sicht von Verf. folgende Fragen: 1. "Was soll mittels der Sportspiele für die Sportlehrerkompetenz erreicht werden"? 2. "Welche Sportsspiele sind in welchem Umfang dafuer notwendig und sinnvoll"? 3. "Wie ist die universitaere Vermittlung inhaltlich und studienstrukturell auszulegen"? 4. "Welche Bedeutung hat dabei die "Eigenrealisation"? 5. "Wie sollten die fachpraktischen Pruefungen inhaltlich gefuellt werden"? Anhand folgender drei Schritte soll dieser Fragenkatalog naeher diskutiert werden: zunaechst wird in einem Ueberblick dargestellt, wie in der derzeitigen Universiaetslandschaft die Sportspiele in der Sportlehrerausbildung vertreten sind. In einem weiteren Beitrag spricht sich Verf. in Form eines Plaedoyes fuer eine sporartuebergreifende Theorie-Praxis-Ausbildung aus. Abschliessend geht Verf. beispielhaft auf ein Konzept der Volleyball-Ausbildung im Sportstudium ein. Lemmer