Informationen zum Entwurf der Rahmenrichtlinien für den Sportunterricht im Lande Hessen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kayser, Dietrich
Erschienen in:Praxis der Leibesübungen
Veröffentlicht:14 (1973), 3, S. 42, 46-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-8400
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199906400056
Quelle:BISp

Abstract

Lehrer und Sportwissenschaftler aus Hessen erstellten einen neuen Entwurf der Rahmenrichtlinien fuer den Sportunterricht, der besonders auf Revision der operationalisierten Lernziele angelegt ist. Man bezieht sich in curriculumtheoretischer Hinsicht auf das Modell von Robinson/Knab mit Aufgaben wie Identifikation von Lebenssituationen, Definition der Qualifikationen und Lernzielfindung im motorischen Bereich (kognitive und affektive Lernziele gleichberechtigt). Organisationsprinzipien sind: Das Prinzip der motorischen Miniqualitaeten, der Neigung und der Spezialisierung. Das Fach Sport ist in Fragen politischer Relevanz abhaengig von Lernzielen anderer Faecher. Der Plan sieht Selbstbestimmung der Schueler, koedukativen Unterricht aller Klassen und die Aufloesung des Klassenverbandes der 7. Klasse (Sportartenwahl) vor. Es werden keine Methoden vorgeschrieben, sondern Lernerfolgskriterien entwickelt. Bartsch