Koordinationsschulung im Schulsonderturnen der Primarstufe
Autor: | Dordel, S. |
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Herausgeber: | Hecker, G.; Baumann, W.; Grosser, Manfred; Hollmann, W.; Meinberg, E. |
Erschienen in: | Schulsport - Leistungssport - Breitensport. Wissenschaftliches Symposium 10. bis 12. Juni 1981 |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, 1983. S. 241-246, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883453102 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199905309392 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt auf, dass in der Primarstufe die Koordinationsschulung im Bereich des Schulsonderturnens eine zentrale Stellung einnimmt. Dies erklaert sich hauptsaechlich aus dem Verlauf der motorischen Entwicklung, denn als intensives Entwicklungsalter bzw. Geschicklichkeitsalter wird von vielen Autoren uebereinstimmend das Alter zwischen 7 und 10 Jahren genannt. Im folgenden geht Verf. der Frage nach, ob soziale Randstaendigkeit als Folge koerperlicher Leistungsschwaeche gedeutet werden kann. Sie zeigt Ursachen der Koordinationsschwaeche auf, geht auf die Problematik der MCD ein und stellt didaktisch-methodische Ueberlegungen zur Koordinationsschulung im Schulsonderturnen der Primarstufe vor. Bei der Auswahl der Inhalte und der Durchfuehrung des Unterrichts muessen die u.U. vorhandenen Lernprobleme der Schueler und ihre psychosizalen Schwierigkeiten beruecksichtigt werden. Eine intensive Aus- und Weiterbildung der Lehrer ist in diesem Zusammenhang wuenschenswert. Schiffer