Wahrnehmung von Sportunterricht in der Erinnerung Erwachsener

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, R.
Herausgeber:Hecker, G.; Baumann, W.; Grosser, Manfred; Hollmann, W.; Meinberg, E.
Erschienen in:Schulsport - Leistungssport - Breitensport. Wissenschaftliches Symposium 10. bis 12. Juni 1981
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, 1983. S. 234-236, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883453102
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199905309390
Quelle:BISp

Abstract

Verf. listet Ergebnisse zu Untersuchungen an 200 zufaellig ausgewaehlten Strassenpassanten und Kneipenbesuchern auf, die zu ihren Erinnerungen an den Sportunterricht ihrer Schulzeit befragt wurden. Weiterhin wurden 140 Lehramtsstudenten, die nicht das Fach Sport studierten, mittels eines Fragebogens befragt. Es zeigte sich, dass Sport, Schulsport und Sportlehrer unterschiedlich erlebt und beurteilt werden. Das Verhalten des Sportlehrers wurde haeufiger negativ erlebt, dennoch kam der Sportunterricht in der Erinnerung der Erwachsenen noch relativ gut weg. Insgesamt laesst sich sagen, dass die Rolle des Sportlehrers sich nicht darin erschoepfen darf, Sport zu unterrichten, methodische Wege aufzuzeigen und verschiedene rationale und rationelle Techniken zum Erlernen einer Sportart parat zu haben. Er ist auch der Darsteller seines Faches und damit des Stoffs, den er vermittelt. Schiffer