Schule und Leistungssport - Voraussetzungen und Ansatz einer Untersuchung
Autor: | Handloser, J.; Klauser, W. |
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Herausgeber: | Hecker, G.; Baumann, W.; Grosser, Manfred; Hollmann, W.; Meinberg, E. |
Erschienen in: | Schulsport - Leistungssport - Breitensport. Wissenschaftliches Symposium 10. bis 12. Juni 1981 |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, 1983. S. 229-233 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883453102 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199905309389 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. ging es in vorliegender empirischer Untersuchung darum, die Bedingungen inner- und ausserhalb der Schule im Hinblick auf seine Foerderung der individuellen Entwicklung des Leistungssportlers zu strukturieren. Im Einzelnen sollten die Fragen beantwortet werden, welchen Beitrag die Schule zur Entwicklung von Leistungssportlern geleistet hat, welchen Beitrag sie erbringen sollte und welchen sie ueberhaupt leisten kann. Aus den Ergebnissen der von Verf. detailliert vorgestellten Untersuchung lassen sich folgende Aufgaben fuer die Schule ableiten: 1. Bessere Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern bzw. Trainern der Leistungssportler, 2. Einbeziehung von sportgesellschaftlichen Themen in den Unterricht und 3. grosszuegigeres Entgegenkommen der Schule fuer Freistellungen von Leistungssportlern fuer Training und Wettkampf. Schiffer