Schule und Leistungssport - Voraussetzungen und Ansatz einer Untersuchung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Handloser, J.; Klauser, W.
Herausgeber:Hecker, G.; Baumann, W.; Grosser, Manfred; Hollmann, W.; Meinberg, E.
Erschienen in:Schulsport - Leistungssport - Breitensport. Wissenschaftliches Symposium 10. bis 12. Juni 1981
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, 1983. S. 229-233
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883453102
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199905309389
Quelle:BISp

Abstract

Verf. ging es in vorliegender empirischer Untersuchung darum, die Bedingungen inner- und ausserhalb der Schule im Hinblick auf seine Foerderung der individuellen Entwicklung des Leistungssportlers zu strukturieren. Im Einzelnen sollten die Fragen beantwortet werden, welchen Beitrag die Schule zur Entwicklung von Leistungssportlern geleistet hat, welchen Beitrag sie erbringen sollte und welchen sie ueberhaupt leisten kann. Aus den Ergebnissen der von Verf. detailliert vorgestellten Untersuchung lassen sich folgende Aufgaben fuer die Schule ableiten: 1. Bessere Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern bzw. Trainern der Leistungssportler, 2. Einbeziehung von sportgesellschaftlichen Themen in den Unterricht und 3. grosszuegigeres Entgegenkommen der Schule fuer Freistellungen von Leistungssportlern fuer Training und Wettkampf. Schiffer