Globalisation in sport and its impact on the world of sport information

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Globalisierung im Sport und sein Einfluss auf die Welt der Sportinformation
Autor:Clarke, Nerida
Erschienen in:10e Congres Scientique Congres, Paris, 10-12 juin 1997- Actes/10th Scientific Congress, Paris, 10-12 june 1997 - Papers
Veröffentlicht:Paris: Institut National du Sport et de l’Éducation Physique (Verlag), 1997, 1997. S. 24-30, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:International Association for Sports Information = Association Internationale pour l'Information Sportive
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:2865800938
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903308388
Quelle:BISp

Abstract

Als Globalisierung wird die wachsende Interdependenz der Gesellschaften dieser Welt, angesichts derer die Ereignisse in der einzelnen Gesellschaft zunehmend durch die Interaktionen mit anderen Gesellschaften determiniert werden, bezeichnet. Auch als Informationsgesellschaft beschrieben haben diese makrooekonomischen Veraenderungen alle Bereiche auch in der Wissenschaft erfasst. Besonders technologische Neuerungen haben die Systeme des Informationsaustausches im Sport beeinflusst, die ebenfalls im weitesten Sinne als Folge der Globalisierung beschrieben werden koennen. In der Sportbewegung manifestiert sich die Globalisierung durch die wachsende Bedeutung internationaler Verbaende, die Zusammenschluesse und weltweite Verbreitung von Sportartikelherstellern sowie die weltumspannende Olympische Bewegung. Die Globalisierung der Technologie und somit der Massenmedien ist fuer den Zugang zu Informationen im Sport entscheidend, haben sich doch so durch Internet und internationale verbreitete Datenbanken schnelle und dichte Informationsfluesse als die normale Situation etabliert. Als Vorteile der Globalisierung koennen folgende Aspekte genannt werden: schnellerer Transfer von Informationen und somit besserer Service fuer die Kunden; regelmaessigerer und haeufigerer Kontakt zwischen den nationalen Vertretern der Sportinformationsdienste; weitere Verbreitung der Ressourcen im Sport durch Internet, Satellitenfernsehen und CD-ROM-Datenbanken; Moeglichkeit, Material zur schulischen Sportausbildung in Laender der sogenannten Dritten Welt zu senden. Als Nachteile koennen insbesondere im Anschluss an den letztgenannten Punkt, die Dominanz und Einschraenkung auf die westliche Kultur, der Mangel an lokalen Sportinformationsquellen und der drohende Informationsueberfluss genannt werden. SaSch