Taegliche Bewegungszeiten im Unterricht im Kontext eines bewegungsfreudigen Schulprofils
Autor: | Aschebrock, Heinz |
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Herausgeber: | Schmidt, Werner |
Erschienen in: | Kindheit und Sport - gestern und heute : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8. - 11.06.1995 in Schnepfenthal |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1996, 1996. S.131-138, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880202834 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903308157 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bewegung ist Bestandteil eines ganzheitlichen Erziehungsverstaendnisses. Am Beispiel der Grundschulentwicklung Nordrhein-Westfalens verdeutlicht Verf. die Entwicklung in der Schulpraxis und stellt fest, dass erst ein Anfangsstadium erreicht ist. Taegliche Bewegungszeiten sind nicht als Erweiterung der Sport- oder Turnstunden zu verstehen und ebensowenig auf die "Entlastungs- und Auflockerungsfunktion" zu verkuerzen. Konzeptionelle Ueberlegungen werden angestellt und an Beispielen verdeutlicht. Teilergebnisse aus der Initiative des Kultusministeriums Nordrhein-Westfalens "Mehr Bewegung in der Schule" aus dem Jahre 1994 werden dargestellt und in die Konzeptentwicklung eingebettet. Abschliessend wirft Verf. Fragen auf, deren Antworten auf Prinzipien der aktuellen Schulentwicklung hinweisen: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin ? Was sind fuer unsere Schule realistische Ziele? Kringe