Taegliche Bewegungszeiten im Unterricht im Kontext eines bewegungsfreudigen Schulprofils

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz
Herausgeber:Schmidt, Werner
Erschienen in:Kindheit und Sport - gestern und heute : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8. - 11.06.1995 in Schnepfenthal
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1996, 1996. S.131-138, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202834
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903308157
Quelle:BISp

Abstract

Bewegung ist Bestandteil eines ganzheitlichen Erziehungsverstaendnisses. Am Beispiel der Grundschulentwicklung Nordrhein-Westfalens verdeutlicht Verf. die Entwicklung in der Schulpraxis und stellt fest, dass erst ein Anfangsstadium erreicht ist. Taegliche Bewegungszeiten sind nicht als Erweiterung der Sport- oder Turnstunden zu verstehen und ebensowenig auf die "Entlastungs- und Auflockerungsfunktion" zu verkuerzen. Konzeptionelle Ueberlegungen werden angestellt und an Beispielen verdeutlicht. Teilergebnisse aus der Initiative des Kultusministeriums Nordrhein-Westfalens "Mehr Bewegung in der Schule" aus dem Jahre 1994 werden dargestellt und in die Konzeptentwicklung eingebettet. Abschliessend wirft Verf. Fragen auf, deren Antworten auf Prinzipien der aktuellen Schulentwicklung hinweisen: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin ? Was sind fuer unsere Schule realistische Ziele? Kringe