Herz-Kreislauf-System und Ausdauer. Eine faecheruebergreifende Unterrichtsreihe zur Vernetzung des Sport- und Biologieunterrichts im Rahmen der Gesundheitserziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Halve, Joerg
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:47 (1998), 10, S. 405-413, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307939
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ist das reine Nebeneinander der Schulfaecher angesichts interdiziplinaerer Aufgaben wie z.B. der Gesundheitserziehung heute noch zeitgemaess? Sicherlich eine rhetorische Frage - aber wie realisiert man interdisziplinaere Konzepte? Auch ohne grundlegende Aenderungen des Systems koennen bereits kleine Schritte dazu beitragen, uebergreifende Themen und Zusammenhaenge zwischen Teildiziplinen transparenter zu machen. Dieser Beitrag stellt eine Moeglichkeit vor, in einem epochenhaften, faecheruebergreifenden Konzept das Thema "Ausdauer und Herz-Kreislauf-System im Rahmen der Gesundheitserziehung" in Sport und Biologie handlungs- und transferorientiert zu unterrichten. Durch "Sportbiologie" wird ein fuer die Lebensrealitaet der Schueler/innen essentieller Erfahrungsbereich facettenreich und praxisnah erschlossen. Verf.-Referat