Lektion 5: Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?
Gespeichert in:
Autor: | Roth, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 85-102, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778049631 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199812306104 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Roth, Klaus A2 - Roth, Klaus DB - BISp DP - BISp KW - Afferenz KW - Druck KW - Efferenz KW - Grundlagentraining KW - Jugend KW - Kind KW - Kinder- und Jugendsport KW - Koordinationstraining KW - Sportunterricht LA - deu PB - Hofmann CY - Münster TI - Lektion 5: Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten? PY - 2003 N2 - Im Sportunterricht sollte nicht das Lehren spezifischer Fachbereiche ueberwiegen, sondern ein allgemeines, sportuebergreifendes Koordinationstraining, das durch vielseitige Gestaltung des Sportunterrichts eine breite und gute Grundlagenausbildung vermitteln will. Eine methodische Grundformel des Koordinationstrainings besteht aus der Addition einfacher und stabil beherrschter motorischer Faehigkeiten, einer Vielfalt efferenter und afferenter Anforderungen mit erschwerenden Druckbedingungen (z.B. Zeit-, Praezisions-, Belastungsdruck). Koordinationstraining kann ueber die gesamte Lebensspanne hinweg verbessert werden. Trotzdem werden beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen von Verf. thematisierte Besonderheiten beruecksichtigt. Koordinationstraining kann stets variantenreich und durch viele Ideen angereichert verwirklicht werden. Emons SN - 3778049631 SP - S. 85-102 BT - Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199812306104 ER -