Lektion 5: Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roth, Klaus
Erschienen in:Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 85-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778049631
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306104
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Roth, Klaus
A2  - Roth, Klaus
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Afferenz
KW  - Druck
KW  - Efferenz
KW  - Grundlagentraining
KW  - Jugend
KW  - Kind
KW  - Kinder- und Jugendsport
KW  - Koordinationstraining
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Münster
TI  - Lektion 5: Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?
PY  - 2003
N2  - Im Sportunterricht sollte nicht das Lehren spezifischer Fachbereiche ueberwiegen, sondern ein allgemeines, sportuebergreifendes Koordinationstraining, das durch vielseitige Gestaltung des Sportunterrichts eine breite und gute Grundlagenausbildung vermitteln will. Eine methodische Grundformel des Koordinationstrainings besteht aus der Addition einfacher und stabil beherrschter motorischer Faehigkeiten, einer Vielfalt efferenter und afferenter Anforderungen mit erschwerenden Druckbedingungen (z.B. Zeit-, Praezisions-, Belastungsdruck). Koordinationstraining kann ueber die gesamte Lebensspanne hinweg verbessert werden. Trotzdem werden beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen von Verf. thematisierte Besonderheiten beruecksichtigt. Koordinationstraining kann stets variantenreich und durch viele Ideen angereichert verwirklicht werden.  Emons
SN  - 3778049631
SP  - S. 85-102
BT  - Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199812306104
ER  -