Professionelle Mittelbeschaffung in Sportvereinen durch Sponsoring und Fundraising

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmid, Christian
Herausgeber:Schmid, Christian; Andessner, Rene Clemens
Erschienen in:Finanzen im Sportverein. Handbuch zur Finanzierung, Besteuerung und Rechnungslegung
Veröffentlicht:Wien: Linde (Verlag), 1997, 1997. S. 79-101, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3851226062
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812305961
Quelle:BISp

Abstract

Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Sportvereine erfordern den Einsatz von Management-Wissen und das Loesen von bisherigen Denkansaetzen in der Finanzierung. Anderenfalls werden durch ruecklaeufige Subventionen, Mitglieder- und Besucherzahlen wichtige Einnahmequellen des Sportvereins geschmaelert. Die Attraktivitaet durch das Leistungsangebot und das Image des Sportvereins koennen nicht aufrecht erhalten werden, das Anbieten neuer Leistungen wird gaenzlich unmoeglich. Um dieses negative Szenario nicht Realitaet werden zu lassen, muessen sich Sportvereine im Zuge der Finanzmittelbeschaffung professionell betaetigen, um ein attraktives Leistungsangebot fuer Mitglieder, Publikum, Interessenten sowie die breite Oeffentlichkeit auf Dauer gewaehrleisten zu koennen. Voraussetzung dafuer ist eine stabile Finanzlage, ehrenamtliches Engagement der Mitglieder und professionelles, eigenstaendiges Agieren in Bereichen, in denen der Sportverein im Rahmen der Mittelbeschaffung selbstaendig und kreativ taetig werden kann. Anhand des Sponsoring und Fundraising wurde gezeigt, welche Moeglichkeiten Sportvereinen diesbezueglich zur Verfuegung stehen. (Zusammenfassung)